Kein direktes Update aus Benachrichtung mehr möglich

Hallo,

ich bin hier neu, mein HA läuft aber schon etwa 4 Jahre - erst auf einer Pi4, inzwischen in einer proxmox-VM.
Seit kurzem habe ich ein Problem, dem ich allein nicht auf die Schliche komme und damit wende ich mich an euch - die Spezialisten. Die Forum-Suche hat mir zwar ein paar Beiträge ausgeworfen, die aber mein Problem nicht treffen.

Seit etwa 2026.4 - genau sagen kann ich es aber nicht - werden mir bei den Updatebenachrichtigungen die bisher üblichen Buttons zum direkten Installieren nicht mehr angeboten. Also am PC (Linux Mint, Brave Browser) - am Tablet dagegen schon.

Das betrifft Updates von Integrationen, Apps aber auch OTA von Geräten (Zigbee).

Schmankerl: Wegen eines Stronmausfalls ist der proxmox vor kurzem mal unsanft gelandet. ich hatte jedoch gehofft, durch Neustart des Servers und der VM wieder im Normal zu sein. Kann natürlich sein, dass da irgendwas in der config zerschossen wurde. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Aber wo muss ich suchen?

Könnte jetzt sagen, was soll’s, starte ich die Update halt immer vom Tablet - aber ich würde das doch gern vom PC aus anstoßen.

Hatte jemensch hier das Problem schon mal und kann mir die Richtung verraten, in die ich recherchieren soll?

Dankbar für jeden brauchbaren Tipp
Dirk

P.S. Sollteich mich bei der Wahl der Kategorie vertan haben, bitte ich um Korrektur und gelobe Besserung!