Kaufempfehlung Mikro.WR bzw. BKW

Ich habe die Themen für Balkonkraftwerke bisher eher überflogen, aber spiele schon mit dem Gedanken mir auch solch ein “Spielzeug” zu holen. Die Preise sind ja auch deutlich unter 500 € für ein 1000W mit upgradefähigem 800 W WR gefallen.
Ich habe nun etwas über die Solarman-Integration gelesen und Firmen wie Deye oder Hoymiles.

Aber da ich ja grundsätzlich faul bin und die Suche jetzt nicht direkt eine Empfehlungsliste bzw. Auflistung mit Vor- und Nachteil verschiedener WR zutage gefördert hat, wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen evtl. mit entsprechenden Vor- und Nachteilen fragen, vor allem natürlich auch im Hinblick auf eine möglichst saubere und einfache HA-Integration.

Evtl. auch zu Erfahrungen mit entsprechenden Shops.
z.B. ist mir jetzt auf die schnell z.B. dieses Angebot ins Auge gesprungen.

Und wenn ich schon dabei bin. Wie habt ihr eure BKW befestigt?

Mein nach Süden ausgerichteter Balkon ist mit einem Wellblech geschlossen.

Mein Plan wäre wohl die Module open Einzuhängen (rote Pfeile) und unten evtl. durchzubohren und dann innen zu “sichern”.

Optimal wären vermutlich die Bohrungen in dem Quereisen oder alternativ an den senkrechten Rohren mittel Schelle o.ä.

Ich würde Dir empfehlen Dich erst dort https://www.photovoltaikforum.com/ zu dem Thema PV und BKW schlau zu machen.

Wenn es dann um den Kauf geht empfehle ich Dir mal ein wenig die alten Angebote und die Diskussionen dazu, dort anzuschauen: Balkonkraftwerke Angebote ➡️ Jetzt günstig kaufen | mydealz Um mal ein Gefühl für die Preise und die Preis-/Leistung zu bekommen.

Die meisten WR lassen sich - sofern sie über WLAN und/oder LAN verfügen - lokal nutzen und dann auch meistens bei HA einbinden. Mal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger Aufwand. Wenn Du Dich auf den o.g. Seiten schlau gemacht hast, wirst Du auch feststellen das man meistens über die gleichen WR-Modelle und -Hersteller stolpert und das sich dafür dann auch recht schell entsprechende Infos in Bezug auf eine HA-Einbindung finden lassen. Die “üblichen Verdächtigen” wären z.B. Hoymiles und Growatt. Einen Growatt WR nutze ich hier seit ein paar Jahren auch, aber die Growatt WR sind meist auch ~ 20 % teuer als vergleichbare WR von anderen Herstellern.

Falls Du Dir dann anhand der Infos von den o.g. Seiten etwas ausgeguckt haben solltest und nicht sicher bist bzgl. HA, kannst Du hier ja noch einmal nachfragen.

BTW: Falls Deine Wohnung ein Mietobjekt sein solltest müsste Du das Thema Anbringung natürlich mit Deinem Vermieter abklären. Falls Eigentum in einem Mehrfamilienhaus wäre die Anbringung ggf. noch ein Thema für die Eigentümergesellschaft/-gemeinschaft.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hmm, das mit den BKW ist viel komplexer als es immer dargestellt wird.
Die Anlage aus dem Angebot wirst Du z.B. wahrscheinlich gar nicht official betreiben dürfen.
Da herscht zur Zeit noch viel Klärungsbedarf.
Hier mal nur ein Beispiel zu dem Thema:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde mich bei den verlinkten Seiten mal umsehen.
Eigentlich wollte ich den Aufwand vermeiden, aber im Prinzip war mir klar, dass ich da nicht drumherum kommen werden, wenn ich es einigermaßen vernünftig machen möchte.
Aber Links von aktiven Nutzer in diesem super angenehmen und sachlichen Forum ersparen mir u.U. das Einlesen auf Blenderseiten aus den allgemeinen Suchmaschinen, bevor ich dann merke, dass das sehr unseriös o.ä. ist

Das ist einer der Gründe, warum ich da noch nicht euphorisch bin :wink:
Wobei mir das Problem von 600 W und 800 W “bewusst” ist und eigentlich technisch gesehen vor dem “Elektrowahnsinn” die 800 W aus Sicherheitsgründen vermutlich nicht mal diskutiert werden würde in Deutschland.
Aber:
grafik
oder
grafik (Deye)
sollten ja genau das Problem “umgehen”
Auch deshalb fühlt es sich inzwischen einigermaßen vernünftig an, darüber nachzudenken.

Montage ist im Prinzip kein Thema und mit dem Miteigentümer ist das natürlich abgesprochen, nur das wie muss ich für mich noch klären. Ich denke “schräg” nach oben will ich selber nicht, auch wenn das natürlich effizienter wäre.
Aber die Videos haben mich erst mal wieder darin bestätigt abzuwarten, bis diese Hype auch “Sicher” ist.
Denn wenn wir was können, dann zumindest Gesetze, die Sicherheit (zumindest in rechtlichen Dingen) bringen.

Schau mal hier