ich tue mich noch etwas schwer mit den Karten erstellen.
Ich würde gerne folgende Karte haben.
Sie soll wie die Mushroom Personenkarte aussehen. Anstatt dem Haus im grünen bzw. roten Kreis soll hier die Anzahl der offenen Fenster stehen. Wenn alle Fenster geschlossen sind, soll der Kreis komplett grün sein. Wenn ein Fenster auf ist, soll der Kreis rot sein und die Anzahl der offenen Fenster angezeigt werden.
Bei dem Icon soll, wenn alle Fenster geschlossen sind, das Icon “geschlossene Fenster” angezeigt werden und wenn ein Fenster offen ist, das Icon “offenes Fenster”.
Hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches und könnte den Code teilen?
Um eine Karte zu erstellen, die wie die Mushroom Personenkarte aussieht, aber den Status der Fenster anzeigt, können wir eine angepasste Mushroom Entity Card verwenden. Hier ist ein Beispielcode, der Ihre Anforderungen erfüllt:
Für diese Karte benötigen Sie einen Sensor sensor.offene_fenster, der die Anzahl der offenen Fenster zählt. Sie können diesen Sensor mit einer Template-Sensor-Konfiguration erstellen, die alle Ihre Fenstersensoren überwacht und die Anzahl der offenen Fenster zählt[1][2].
Hier ist ein Beispiel für einen solchen Template-Sensor:
sensor:
- platform: template
sensors:
offene_fenster:
friendly_name: "Offene Fenster"
value_template: >
{% set count = 0 %}
{% for entity_id in ['binary_sensor.fenster_wohnzimmer', 'binary_sensor.fenster_schlafzimmer', 'binary_sensor.fenster_kueche'] %}
{% if is_state(entity_id, 'on') %}
{% set count = count + 1 %}
{% endif %}
{% endfor %}
{{ count }}
Ersetzen Sie die entity_ids in der for-Schleife durch Ihre tatsächlichen Fenstersensor-Entitäten[3].
Diese Konfiguration wird:
Das Icon basierend auf dem Fensterstatus ändern (offen oder geschlossen)
Die Farbe des Icons und des Kreises ändern (rot für offen, grün für geschlossen)
Die Anzahl der offenen Fenster im Kreis anzeigen, wenn Fenster offen sind
“Alle geschlossen” anzeigen, wenn alle Fenster geschlossen sind
Stellen Sie sicher, dass Sie die Mushroom-Karten-Erweiterung in HACS installiert haben, um diese Konfiguration zu verwenden[1].
Keine Ahnung ob es für Dich eine Alternative ist, ich habe mir dafür ein Pop-Up mit den Bubble-Cards gebastelt. Mich interessiert ja letztlich nur, wenn etwas nicht “zu” ist. Pop-Up für Türen, REOLINK-Kameras, etc. einzeln gemacht.
Code stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
Dann habe ich mir noch das gebastelt, um jederzeit den Status auch manuell aufrufen zu können.
Das war dann der weitere Gedanke. Das ich die Karte mit einer Bubble Karte verknüpfe über die ich dann sehen kann, welche Fenster noch offen sind. Aber den Code für die Bubblecard nehme ich gerne
Habe dann im WZ noch so ein Nachtlicht, dass in verschiedenen Farben leuchtet, je nach was “los” ist. Offene Tür = rot, offenes Fenster = blau. Benutze es überhaupt nicht als Nachtlicht, trotzt Bewegungsmelder, nur als “Statuslicht”. Ist also meistens aus. Nachtlicht…
Leider gibt es so eine pop-up Funktion scheinbar nicht in HA. BROWSER-Mod habe ich auch, leider erfolglos, versucht.
Das hatte ich auch zuerst, da bleibt der Text aber stehen, solange ein Fenster auf ist. Das wollte ich nicht. Die BUBBLE-Card kann über das “X” geschlossen werden.