Hay, ich habe hier den Wohnungsplan von mein Staubsauger, und da Frage ich mich. Kann ich nicht eine Skizze über meine Wohnung in HA erstellen, und dort markieren wo Lampen, Stecker etc sind? Cool wäre es wenn es geht, und dann noch in den Farben.
Zb: im Wohnzimmer, den Wohnzimmer Tisch Zeichnen, und dann wenn der Grün leuchtet, das der auf der Skizze grün angezeigt wird. Geht da sowas? Ich weiß eine verrückte Idee. Aber diese “Schalter" sehen blöd aus. Kurzes Bild, eine Wohnungsskizze wäre besser, als diese Schalter.
wenn Du Zircon3D meinst, wieso, da gibt es eine freie Version, die ist dann halt eingeschränkt, aber vielleicht reicht es ja.
Die anderen Tool sind meistens Open Source, somit frei in der Nutzung.
Z. B. SweetHome3D, da zeichnet man in einer 2D Ansicht, den Rest macht die Software
Wenn Du immer so leicht aufgibst, dann kommt man nicht sehr weit.
Als Du mit HA angefangen hast, hast Du doch auch sicher am Anfang nur Bahnhof verstanden
Ich will ja nicht aufgeben, aber sobald ich das 1 zu 1 mache wie im Video, dann sagt sweet Home 3d “Zahl bitte” das ist der Punkt, ich zahle doch nicht. Ich dachte, das ist gratis. Ne um Glühbirnen den Namen zu geben muss ich zahlen
das glaube ich nicht, SweetHome3D ist open Source und ich nutze das hier unter Linux ohne zu bezahlen!
Zudem erstellt man, mit SweetHome3d, nur den 3D-Grundriss, alles andere geschieht dann in Home Assistant, mittels Bildkachel, wie ich oben auch schon geschrieben habe.
Du sprichst von Zircon3D?
Ja, da gibt es auch eine freie Version, aber halt mit Einschränkungen
Außerdem sollte man sich nicht gleich mit der Kür befassen, da wird man eher frustriert sein, fang doch mal an in einem Vektorprogramm, Deine Wohnung als normalen Grundriss zu zeichnen, ohne 3D Effekte usw.
Schau dir mal Draw.io an - Software für Diagramme mit Erweiterungen auch für Raumpläne geeignet - gibts als Webbrowser-Version und als Download-Version - always Free.
Ich glaub die “Sets” für Einrichtungsgegenstände und so musst dann nachladen/hinzufügen - ist erst mal mehr für Netzwerke, Flussdiagramme, … gedacht - aber äußerst mächtig.
Bei Sweet Home 3D tappt man leicht mal in die Abo/Lizenzfalle. Schaut zwar superhübsch aus aber 7 Tage Test und dann … 19,90 im Monat oder 70 Euro pro Jahr … nix mehr mit Nachbearbeiten am selben Host.