Home assistant schematische darstellung heizungsanlage

Nabend euch allen ich würde gerne meine Heizung und Strom schematische anzeigen
aber leider weis ich nicht wo ich anfangen soll xD des wegen hoffe ich das ihr mir ein paar tipps geben könnt wo ich anfangen könnte bzw. welches programm

sollte so in etwa dann aussehen dies dient nur als Beispiel

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf der Suche nach so einem Dashboard. Falls ich nichts finde werde ich es selbst in MS Visio erstellen und als Picture Card einfuegen. Ich faende es allerdings cooler wenn es aehnlich wie das Energiedashboard auch animiert geben wuerde. Gibt es soetwas evtl uber HA HACS?

Viele Gruesse

1 „Gefällt mir“

Bei der Picture-Elements Karte kann man als Hintergrund auch ein animiertes GIF verwenden.
Ebenso kann man GIFs abhänging vom Status bestimmter Entitäten anzeigen.
Das Aufwändige daran ist, für jeden möglichen Zustand eine GIF-Animation zu erstellen und diese dann entsprechend zu positionieren.
Aber machbar sollte es sein.

1 „Gefällt mir“

ne eine HACS lösung gibt es leider nicht

Hi Zusammen,

kürzlich habe im meine neue ETA Heizung angeschlossen und gleich in HA integriert. Ich habe mir folgendes Element gebaut. Evtl. werde ich noch ein gif daraus bauen.

4 „Gefällt mir“

das sieht sehr gut aus :+1:

Hi bin auf den Post hier gestossen - wie macht man die schwarzen Boxen mit den Temp. und Feuchte Werten?

1 „Gefällt mir“

Hi Steffen,

die habe ich schon vorher in meinem Hintergrund gehabt bzw wusste ich schon wo meine werte stehen werden. Man kann sie aber auch über yamel einfügen. Den befehl muss man nur googeln.

Danke für die Antwort, ja man kann auch Hintergrund farblich einstellen nur wüsste ich nicht wie es geht dass man zwei Werte in eine Box packt?

Hallo Squall, kannst du dein Dashboard für die Heizung teilen, sodass ich dieses ebenfalls so nutzen kann ? Dies scheint genau das zu sein, wie ich es mir bei mir vorstelle.
Ich bin blutiger anfänger und arbeite mit Home Assistant seit 2Tagen :smiley:

grüße