Kann man den Bewegungs und Helligkeits Sensor TuYa ZG-204ZL einstellen?

Hallo an alle…und viel Glück,
dank Simon42 Videos ist mir gelungen, mein bescheidenes HA mit RaspberryMatic Addon, der ich benötige, um ein Paar Rollladen Aktoren von eQ-3 <FROLL und später mit BROLL> zu steuern.

• Bemerkung vorab: Habe keinen Ahnung von Automatisierung und verstehe “leider” nicht Englisch und
    bin auf Deutsche Hilfe angewiesen. Trotz dem ist es mir, bis jetzt, gelungen meine “bescheidene Träume” (ohne Ahnung) zu verwirklichen.
  • Nun bin ich aber überfordert und hoffe auf Hilfe.
    Angeregt durch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=AUczkCbX6Js
    wollte ich meine Rollladen mit Helligkeit Sensor “automatisieren”.
  • Die Rollladen sollen beim überschreiten eines Helligkeitswertes teilweise schließen und beim unterschreiten einer Hysterese wieder öffnen.
    Dazu habe ich Conbee II USB Stick und bei TuYa ZG-204ZL und vorsorglich auch TuYa XFY-CGQ bestellt.
  • ZG-204ZL wurde sofort als Bewegungsmelder und auch als Helligkeit Sensor erkannt.
    Leider wird die Helligkeit gemessen erst nach dem der Bewegungsmelder sein Zustand von “erkannt” auf “normal” wechselt und dann (vermute ich) jede Stunde. Somit ist dieser Sensor für die Aufgabe nicht geeignet.
  • Der TuYa XFY-CGQ wird leider überhaupt nicht erkannt.
    Frage ein: Kann man den ZG-204ZL “irgendwie überreden”…umprogrammieren, damit der Helligkeit Sensor “öfter meldet”?
    Frage zwei: Gibt es u.U. eine Methode den XFY-CGQ “doch” anlernen zu können?

Ich kann bei Z2M mit einem Sonoff Deongle-E das Intervall einstellen.
Das wird sich auf die Batterielaufzeit auswirken, aber sehr kann ich nicht sagen, wil ich den BWM noch nicht sehr lange im Einsatz habe.

Hallo bm-magic,

es ist richtig, dass der Bewegungsmelder nur kurzzeitig bei Statuswechsel die Luminanz meldet und sich dann wieder “schlafen legt”. Wenn er die ganze Zeit die Helligkeit aufnehmen würde, ist die Batterie schnell leer… Ich habe den bei mir in der Küche als helligkeitsabhängigen Lichtschalter laufen. Unter Normalbedingungen ist bei mir die Batterie in 3-4 Monaten leer.

Den 5V betriebenen Tuya Helligkeitssensor (XFY…) habe ich als Wifi version. Der lässt sich über SmartLife einbinden und im HA nutzen. Leider kann der nur bis 1000lx auflösen → eigentlich nur für die Unterscheidung hell/dunkel zu nutzen. Daher habe ich wieder abgebaut - ist für mich nicht ausreichend.

Was ggf für Dich interessant ist wäre:

der 5V Rarar-Bewegungsensor mit integriertem Lichtsensor - der zeichnet kontinuierlich auf:

Bei Aliexpress gibt es das Teil aktuell für ~10-15€.

oder eine Batterie-Lösung:

aktuell schwer zu bekommen aber sehr gut (kostet ~15€). Der kann bis >60.000lx erkennen. davon habe ich aktuell 4 Stück (jede Himmelsrichtung einen) im Einsatz. Die Batterien halten bisher über ein Jahr. Ich steuere hiermit (und mit einem Temperaturaußenfühler) meine Rollos im Haus.

Grüße

@silberfuxx, danke sehr für Dein Info. Darf ich fragen, wie Du in den Einstellmodus kommst?
U.U. geht es mit Conbie II und ZHA auch.?.

Bei Z2M ist es einfach ein Parameter bei den Details des Gerätes.

Aber ich befürchte auch hier bietet ZHA weniger Optionen standardmäßig und das muss über Quirks evtl. nachgerüstet werden, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

@thombe
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Deine Aufklärung und die schöne Bilder.

• Zum ZG-204ZL. Zu dem habe ich “leider” schon Ersatz Batterien bestellt und zusätzlich noch
    eine Spannungsversorgung 3,3V, die ich aber für andere Teile verwenden kann.
    Spannungsversorgung3.3V
  • Zum XFY-CGQ-GZ. Danke für den Hinweis mit WIFI. Habe auf der Verpackung den Hinweis
    WIFI gelesen…aber ich dachte tuja ist immer Zigbee.
    Leider sagt mir SmartLife überhaupt nichts. :frowning: (Bin aber “Spieler” und hätte es gern getestet. :slight_smile: )
    Zu dem bin ich Schwote, (das ist die Kreuzigung von Schwaben und Schotte) und damit “kein Freund” von WIFI Geräten…wegen Stromverbrauch. Zu dem schalte ich WIFI “nur bei Gebrauch” ein.
  • Ich werde mich nun umsehen und werde ein von Dir vorgeschlagenen Geräten anschaffen und testen.
    Bem.: Der Xiaomi ist mir sehr “sympathisch”.
    Danke noch einmal…

Nachtrag:

@silberfuxx
DANKE. So schnelle und so schöne Antwort.
Leider habe ich so ähnliche Funktion nicht gefunden. Nur Info:

und u.U. Verwaltung:

Das ist mir aber zu “kryptisch” und mit dem kann ich nichts anfangen.
ABER DANKE SEHR

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Zusätzlich sind batteriebetriebene Wi-Fi-Geräte auch etwas träge, da sie immer etwas Zeit brauchen, bis sie aus dem Stand-by aufwachen, den sie zum Stromsparen benötigen.

Da bin ich auch einmal drauf hereingefallen. Ausgerechnet bei einem Tür-/Fenstersensor, der bei mir an der Wohnungstür meist länger zum Aufwachen brauchte, als die Tür offen war (schnell zu wegen der Katzen :slight_smile: ) und HA deshalb meist nicht einmal mitbekommen hat, dass sie offen war.

Hallo bm-magic,
darf ich fragen, wie du das Thema nun final gelöst hast?
Habe auch das Problem, dass die bewegungsmelder ihren Status nur melden, wenn sie aktiv sind. Aber wenn ich in ihr log schaue, zeichnen sie die Helligkeit aller 10min auf, wie festgelegt. Also im log eine schöne Verkaufskurve, aber irgendwie zum auslösen einer Automation nur Werte wenn aktiv.

VG

@iKindiX, für die Rollladen Steuerung habe ich, (inzwischen 3) Aqara Helligkeit Sensoren und bin damit sehr zufrieden.
Screenshot 2025-04-03 at 02-09-38 Aqara Lichtsensor T1 Helligkeitssensor Zigbee 3.0 Automatisierung Smart Home Lichtdetektorsteuerung durch Aqara Home Homek APP - AliExpress 44

• Weil ich kein"Genie" im Automationen bin, habe ich für jedes Rollladen zwei Automationen erstellen müssen.
  • a. Zum Herunterfahren (den Helligkeit Sensor und “sun-template”).
  • b Zum Hochfahren nur das “sun-template”.

Den TuYaZG verwende ich, weil ich ihm habe, zum schalten LED Lichter Kette bei Anwesenheit. (Es ist ausreichend…)

• Aber als Helligkeit Sensor taugt er nicht. (der Bereich ist ungenügend.) Zum aufwecken wird die Anwesenheit verwendet, oder, wie Du schreibst, etwa die 10 min. (Seit ein paar Wochen kann man im HA auch der Intervall einstellen),
    aber ich habe damit noch nicht experimentiert. Aber ich denke, wen man die Zeit verkürzt, wird die Batterie nicht so lange halten.

Ich benutze, für die meisten Anwesenheit Steuerungen, HLKLD2410c
die sind sehr genau und das Licht bleibt an auch wenn man sich nicht bewegt.

Schöne Grüße

Bohu