Hi,
Ich bin noch auf der Wegfindung und Home Assistand scheint ein mögliches Ziel sein.
Daher frage ich mal in die Runde, ob ich damit das umsetzen kann, was ich vor habe:
Ich habe derzeit in einem Altbau eine Industrie SPS S5 Steuerung. Die hatte Jahrzehnte nach Anforderung eines Zimmerthermostats, die alte Ölheizung ein oder ausgeschaltet.
In den letzten Jahren ist die Ölheizung gegen eine Gasbrennwerttherme ausgetauscht worden und man hat diese genauso betrieben, in dem man sie per externe Anforderung ein oder ausgeschaltet hat.
Dazu gab es je nach Zimmerthermostat Ansteuerungen für 3 Stellantriebe, die das Heizwasser in die obere und/oder untere Wohnung oder in den Brauchwasserboiler (hier wird die Anforderung mit einem NTC gemessen) geleitet hatten.
Da die uralte SPS keine Zukunft mehr hat, suche ich nach einer neuen, modernen und langlebigen Lösung, das System zu erneuern.
Ich bin parallel auf Home Assistant gestoßen, da ich gerade ein Unraid System als NAS aufbauen will und Home Assistant dort auch laufen kann.
Letztlich ist die Aufgabe, dass ich mit Temperaturfühlern einen einfachen Dreipunktregler umsetzen kann und zusammen mit Grenzwerten und Schalteingängen eben gewisse Ausgänge (zum Beispiel Shellys) schalte.
Kann ich das mit Home Assistant umsetzen?