Kann ich die Aqara Deckenleucht T1M ohne Aqara Hub mit zigbee2mqtt nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe eine frage zum Thema Aqara T1M Leuchte über zigbee2mqtt. Hat jemand schon Erfahrung damit oder doch lieber über einen Aqara Hub einbinden, was ich eigentlich vermeiden möchte.

lg redi78

Ich versteh die Frage nicht.
Laut Liste wird die Lampe von z2m unterstützt.

Es ist doch ein Zigbee Gerät, dann geht es auch mit z2m.

Danke für deine Antwort. Ja das schon. Aber, kann ich denn Farbwechsel und Effekte auch ohne den Aqara Hub realisieren?

Kauf dir das Teil, probiere es aus. Wenn es nicht passt, kannst du es innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, zurück schicken. Das Fernabsatzgesetz macht es möglich.
Man, traut euch doch mal was.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe drei Aqara T1M im Einsatz.

Die klappen mit Z2M.

Mit Automationen kann ich verschiedene Einstellungen vornehmen. Z.B. die Dinger blinken rot wenn ein Rauchmelder hochgeht :wink: Nein nur auf dem Ring die Mitte ist LED in Weiß

Muss man sich durch das Ganze Zeug durchklicken:

Und probieren was am besten passt.

Moin @redi78,

wie Radiocarbonat schon mitteilte steht das Gerät auf der Liste der kompatiblen Geräte für Zigbee2MQTT - kurz Z2M (wenn ein Zigbee-Gerät nicht auf der Liste steht heißt es nicht direkt, dass es nicht mit Z2M funktioniert aber solange es auf der Liste vertreten ist kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es auch wirklich funktioniert).

Auf dieser Liste findest du auch immer die entsprechenden Optionen die das Gerät mindestens über Z2M zur Verfügung stellt - siehe den Reiter “Exposes”

Hier kannst du sehen, dass auch brightness und color_temp unterstützt werden → Ja, man kann auch ohne den Aqara Hub die Lichttemperatur und -helligkeit einstellen.

VG Jax

Super vielen Dank Leute. Funktioniert wunderbar!

Ja, das geht neuerdings. :slight_smile:

https://github.com/absent42/Aqara-Advanced-Lighting

Die Voraussetzungen sind:

1. Home Assistant 2025.12.0 oder neuer (ältere Versionen nicht getestet)
  2. MQTT-Integration konfiguriert und ausgeführt
  3. Zigbee2MQTT 2.7.2 oder neuer

Ich habe es eben kurz ausprobiert, weil ohne Effekte macht der Ring der T1M nicht wirklich Spaß.

1 „Gefällt mir“

hi Kai2,

was ist das für ein Aqara Lightning Menüpunkt? hast du den selber erstellt oder ist das eine App oder Integration?

Update:
Ah gefunden. GitHub - absent42/Aqara-Advanced-Lighting: Aqara lighting integration for Home Assistant with frontend UI, services, and API · GitHub
Allerdings fehlt bei mir das Frontend Panel

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)