Ist Betrieb von zwei Antennen (Zigbee und Thread) parallel möglich? (Home Assistant Green)

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Homee für die Steuerung und Automatisierung meiner Ikea und Hue Glühbirnen, Hue Bewegungsmelder und Aqara Sensoren sowie Osram Steckdosen. Alle auf Basis von Zigbee.

Dazu nutze ich das neue Tado X für die Heizungssteuerung.

Nun möchte ich gerne auf Home Assistant Green umsteigen um weitere Geräte aber vor allem auch in Zukunft Thread Geräte nutzen zu können.

Gerne möchte ich meine bestehenden Zigbee Geräte auch weiter nutzen.

Ich habe gelesen, dass die Sonoff bzw. Home Assistant Connect ZBT-2 Antennen sowohl Zigbee als auch Thread können. Aber nicht parallel. Daher die Frage, ob ich in den Home Assistant green tendenziell 2 Antennen anschließen kann, eine für Zigbee und meine alten Geräte und eine für Thread für zukünftige Matter Produkte.

Oder welches Vorgehen würdet ihr hier raten, wenn über den Home Assistant sowohl Zigbee als auch Thread Geräte betrieben werden sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Carsten

Kannst Du unter Home Assistant entweder, wenn Du es einfach halten willst ZHA verwenden.
Oder wenn es komplizierter werden soll dann ZigBee2MQTT

Wie schon erkannt, brauchst Du dazu einen ZigBee Koordinator, wie z.B. den ZBT-2

Da ZigBee und Thread auf der gleichen Frequenz arbeiten, gibt es für die ZigBee Koordinatoren in den meisten Fällen eine ZigBee und einen Thread Firmware, was z.B. bei dem ZBT-2 auch der Fall ist.

Wenn Du beides, sowohl ZigBee wie auch Thread nutzen möchtest, brauchst Du den ZBT-2 zwei mal.

An Deinem Home Assistant Green kannst Du problemlos mehrere USB Geräte verwenden. Wenn Dir die USB Ports ausgehen, dann einen USB HUB verwenden. Wenn es zu viele sind, wäre ein aktiver USB Hub, also einer mit einer sperrten Stromversorgung nötig.

Was das Thema Matter over Thread angeht. Du benötigst nicht zwingend einen OTBR. Du kannst auch andere TBR aus dem Hause Apple, Google, etc. mit Home Assistant verwenden.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Das hat mir sehr weitergeholfen. Habe mir nun zwei einzelne Antennen besorgt und freue mich nun, mich ausgiebig mit dem HA zu beschäftigen.