Fernseher + FireTV + Denon Receiver (mit oder ohne Logitech Harmony)

Hi zusammen,

dank eurer super Unterstützung habe ich jetzt das Projekt Home Assistant gewagt und muss jetzt die ersten sauberen Use Cases entwickeln um meine Frau zu besänftigen, dass sich die Hardwarekosten und die Zeit vor dem Laptop gelohnt haben… :smiley:

Was ich möchte (und was teilweise schon mit Logitech HArmony geht):

• Ich gebe Sprachbefehlt mit Alexa

• Fernseher geht an (Problem: Konnte ich integrieren, aber es klappt nur wenn er an ist: Heißt wenn ich ihn ausschalte, bekomme ich ihn nicht mehr an.)

• Hue Lampen hinter dem Fernseher gehen an

• Denon springt an und auf Fire TV HDMI

• FireTV Stick wacht aus dem Standby auf (Problem: Habe versucht der Anleitung mit Intregration und Android Debug Bridge zu folgen, aber scheiterte schon bei Schritt 1 - unter mein FireTV gibt es keinen Entwickler-Menüpunkt. Nur Info, Rechtliches, Ruhemodus, Neustarten und auf Werkseinstellungen)

Fernseher und FireTV habe ich noch nicht connected bekommen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten

1. Fermseher und FireTV Stick integrieren und steuerbar machen, damit hätte ich einen Zwischenboten (Harmony) weniger, Fernbedienung nutze ich eh nicht die sondern die vom FireTV Stick und lieber über Sprachbefehle → hier hatte ich kurz 10min gegoogelt, aber nichts gefunden wo sie FireTV aus dem Sleeping Modus holen sondern nur Dashboards anzeigen oder Pfeiltasten in HA App generieren

2. Logitech Harmony für die Ansteuerung nutzen: Habe ich bereits verbunden, aber ich kann hier nur Kanäle auswählen (1 bis 9999), nicht meine Aktivitäten wie Video (das ist FireTV), Playstation etc. - er zeigt nur die aktuelle Aktivität ich kann sie aber nicht wechseln (siehe Screenshot).

Freue mich auf euren Rat, welches der beiden einfacher zu verfolgen ist. Wenn 1 einfach, wäre ich für 1, da es Komplexität und Abhängigkeiten rausnimmt.

Geh bei der Logitech-Aktion mal folgendermaßen vor:

Aktion hinzufügen - im Bereich Wohnzimmer die Logitech-Fernbedienung anklickken und dann “Option auswählen”

Damit geht Möglichkeit 2.

Die Fernbedienung wird mie gar nicht angezeigt, nur der Hub. :frowning:

Das ist doch genau richtig. Ob das bei dir jetzt Hub oder Fernbedienung genannt wird, ist egal. Jedenfalls hat der Hub die Entität “Aktivitäten” und darüber kannst du zwischen den Logitech-Aktionen umschalten.

Den Bereich Option gibt es bei mir nicht. Wenn ich Logitech als Aktion auswählen will, gibt es nur 2 Möglichkeiten und die haben beide keine Option. :frowning:

Du musst die Aktion „Nach Ziel“ auswählen, dort unter „Zuhause“ auf die Etage und den Bereich mit dem Hub (Wohnzimmer). Dort Logitech Fernbedienung/Hub auswählen.

Ist bei mir irgendwie anders…

Ich gehe auf Einstellungen → Automationen & Szenen → Automation erstellen → Neue Automation erstellem.

Dann kann ich nur nach Typ sortierne oder frei suchen.

Da kann ich dann alles durchklicken, habe dann irgendwann die Themen drin aber keine Optionen auf Video zu wechseln.

Bringt es was wenn du deinen YALM Code reinkopierst der dein Wechsel macht und ich tausche dann was immer bei dir als Aktivität steht mit “Video” aus?

Ich vermute mal, du hast eine ältere HA-Version.

Aber es gibt such einen anderen Weg:

Neue Automation - Aktion -Nach Typ - Gerät - Logitech Fernbedienung - Option von Logitech Fernbedienung Aktivitäten - Video

Hier auch noch der Yaml-Code der Aktion:

action: select.select_option
metadata: {}
target:
  device_id: fa4e2ce845cdc4710d31fc88255b2cf5
data:
  option: Apple TV auf TV
Die Device-ID müsstest du anpassen.

Besten Dank!!!
Mit dem YAML Code hat es endlich geklappt.
Diese Optionen etc. gibt es alle nicht bei mir. Alles was keine Lampe ist kann ich auch nicht ein oder ausschalten per Automation. Normal über die Übersicht schon.
Ich mach da mal einen Extra-Beitrag auf - aber dir hier vielen Dank, das hat mich schon mal super weitergebracht!