Cover template - Fehler beim Aufruf des covers

Hallo,
ich habe einige Rollladensteuerungen auf der Basis des HB-LC-Bl1-Velux von der asksinpp.de Seite erstellt. Diese werden von der HA Homematic Integration nicht vollständig unterstützt. Es sind zwar alle Entitäten vorhanden, es wird aber kein cover - Objekt angelegt. Abhilfe soll das cover template bringen. Ich kann damit auch ein cover erstellen und auf dem Dashboard darstellen, bei der Bedienung kommt es aber zu Fehlern. Die configuration.yaml sieht wie folgt aus:
sorry, ich finde nicht die Tags für die code- Darstellung

cover:
- platform: template
    covers:
      rl_klaus:
        friendly_name: "RL_Klaus"
        value_template: "{{ states('number.rl_klaus_level')|float > 0 }}"
        open_cover:
          action: event.rl_klaus_up
        close_cover:
          service: event.rl_klaus_down
        stop_cover:
          service: cover.stop_cover #event.rl_klaus_stop

Darin habe ich zwei verschiedene Methoden für close_cover und stop_cover versucht. Beide Varianten führen zu Fehlern:

Screenshot_20241211_151552_Chrome|690x431

Screenshot_20241211_151800_Chrome|690x431

Ich habe schon Stunden mit der Suche nach einer Lösung gesucht. Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Wenn Du Code- oder Logzeilen hier posten möchtest, dann auf
image
klicken, dann erscheint
image
dort kopierst Du dann mit copy/paste die Zeilen rein.
Hintergrund:
Damit können die User hier auch die Formatierung/Einrückung (bei yaml ganz wichtig) überprüfen.

Hallo, ja soweit war ich auch schon - ist nicht das erste Forum was ich benutze. Nur finde ich diese Symbole ‘</>’ nicht.

Auch habe ich versucht die Tags ‘<’ und ‘/>’ händisch zu verwenden. Das hat genauso wenig geholfen wie den Text zwischen zwei ‘`’ zu platzieren. Du hast vielleicht gesehen, dass ich den Beitrag 2x editiert habe. Genau das waren meine Versuche das Problem zu beseitigen. :frowning:

Dann schau mal hier:

falls das “rot” umrandete Symbol mal nicht da ist, findest Du es unter dem Zahnrad

Oh, unter ‘Zahnrad = Einstellungen’, da wäre ich in der Tat nicht drauf gekommen. Danke!!!

Ich sehe jetzt erst, dass meine Screenschots mit den Fehlermeldungen gar nicht dargestellt werden. Sorry!
Bei down:

Bei stop:

@kmbach hast Du das lösen können?

Ich hab genau die selbe Meldung, allerdings wollte ich eine Automation mit “action: automation.markise_rein” ausführen, wenn ich stattdessen “action: rest_command.markise_rein” mache geht es, aber ich hätte gerne die Automation ausgeführt.

Danke

Hallo,
versuche es doch einmal so:

action: automation.trigger
target:
  entity_id: automation.markise_rein
data:
  skip_condition: true

Vielen Dank, so funktioniert es perfekt!

Bei mir funktioniert das weiterhin nicht. Was habt Ihr zu Euren Markisen den für Entitäten?