Seit geraumer erscheint das im Protokoll:
Logger: homeassistant.components.device_tracker.legacy
Quelle: components/device_tracker/legacy.py:314
Integration: Geräte-Tracker (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 4. Juli 2026 um 21:57:29 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 4. Juli 2026 um 21:57:29
The legacy device tracker platform bluetooth_le_tracker.device_tracker is being set up; legacy device trackers are deprecated and will be removed in Home Assistant Core 2027.5, please migrate to an integration which uses a modern config entry based device tracker
Ich nutze den für meine beiden Shelly BLU Knöpfe zur Anwesend/Abwesend Erkennung und folgedessen in Automationen. Funktioniert einwandfrei und hoch zuverlässig, dabei auch noch sehr einfach einzurichten.
Nun habe ich schon 2 Alternativen probiert, bei iBeacon braucht man irgendwelche komischen Nummern zur Geräteidentifikation, schonmal zu kompliziert.
Bermuda BLE ist in höchstem Maße ungenau, egal wie man es einstellt und kalibriert, die Geräte schwanken lustig zwischen Anwesend/Abwesend hin und her, obwohl sie still an einem festen Platz herumliegen.
Ich finde es ziemlich traurig, eine simple und gut laufende Integration einfach einzustellen und nichtmal Alternativen zu benennen.
Also, wer von euch kennt da noch weitere Fremdintegrationen, als die beiden genannten?
Bei Apps und HACS habe ich bereits gesucht, erfolglos.
Die beiden Shelly sind nativ in BT-Home integriert, hier gibt es jedoch leider kein Anwesenheitserkennung, nur die Signalstärke, die ich anderweitig nutze.