Integrationen / Geräte werden nicht in zugeordneten Bereichen angezeigt

Hallo liebe Community,

vorweg: Ich bin recht neu in der Thematik Home Assistant und gerade dabei, alle meine SmartHome Geräte in Home Assistant aufzunehmen. Hierbei habe ich aktuell folgendes Problem / Phänomen, zu dem ich auch nach Google Suche und auch nach Suche hier nicht wirklich fündig geworden bin. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Worum geht es:

Ich habe hier einige Integrationen bzw. einige durch Integrationen erkannte und eingebundene Geräte (d.h. Anmeldung in der Integration hat funktioniert, Gerät mit seinen Entitäten wurde gefunden, Gerät wurde einem Bereich von mir zugeordnet), welche dann aber auf der Übersichtsseite im jeweiligen Bereich NICHT dargestellt werden!

Konkret:

• Ich habe über die Integration “QNAP” insg. 3 QNAP-NAS eingebunden und einem Bereich (dort wo sie eben physisch stehen) zugewiesen. In der Integration selbst sehe ich diese Geräte, die Geräte werden mit ihren Entitäten auch erfolgreich von Home Assistant ausgelesen, in den Geräte-Einstellungen sehe ich auch, dass diese dem gewünschten Bereich zugewiesen sind. Aber auf der Bereichs-Karte (Übersicht → auf den Bereich klicken) erscheinen diese Geräte nicht (andere Geräte wie Lampen, Drucker, usw. schon)
  • Über die Integration “FRITZ!Box Tools” habe ich 2 Fritzboxen und einige Repeater angebunden. Während ich meine Haupt-Fritzbox (welche am Glasfaser-Anschluss hängt und der Hauptrouter ist) im jeweiligen Bereich problemlos angezeigt bekomme, werden mir die als Repeater arbeitende zweite Fritzbox und die anderen Repeater in ihren jeweiligen Bereichen nicht angezeigt. Wie bei den NAS Geräten sind diese Geräte eingebunden und werden abgefragt aber nicht angezeigt.

Was mir spontan auffällt: Bei den angezeigten Geräten werden mir in den Integrationen Sensoren und/oder Steuerelemente für das Gerät angezeigt. Bei den nicht angezeigten Geräten (wie der 2. FritzBox z.B. im Gegensatz zur primären angezeigten und neueren FritzBox) werden mir keine Sensoren angezeigt sondern in etwa die gleichen Informationen wie CPU-Temperatur nur unter “Diagnose”.

Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp? Fehler in den Konfigurationsdateien werden mir nicht angezeigt, ich habe hier auch nicht händisch rumgewerkelt.

Ich versuche Dir mal zu antworten. Versuche weil ich eine Bereichs-Karte selber noch nie benutzt habe. :laughing:

Wenn ich das hier

richtig verstehe sind die Dinge die dort angezeigt werden und angezeigt werden können, eben auf die Dinge beschränkt wie sie in der Doku stehen. Also z.B.:

Buttons will appear on the card for the entities in the area including fan, light, and switch. A motion sensor icon will appear in the top left if a motion sensor is in the area and if motion is detected by the motion sensor.
If a camera is added to the area`` you can show the camera feed instead of the area picture.

D.h. da erscheinen eben nicht alle möglichen Sensoren und Entitäten die ein Gerät dann selber hat und bietet und so etwas kannst/könntest Du dann mit den div. zur Verfügung stehenden anderen Karten selber und “zu Fuß” umsetzen.

Falls das so nicht stimmen sollte möge mich ein User, der sich damit besser auskennt, bitte korrigieren. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also um weiterer Konfusion vorzugreifen:

Ich habe noch keine eigenen Dashboards oder Steuerkarten angelegt.

Stattdessen meine ich den Übersichtsbereich, d.h. wenn man in der aktuellen Version von Home Assistant im Menü auf “Übersicht” klickt, bekommt man ja alle eingerichteten Bereiche angezeigt (also z.B. die Etagen wie Erdgeschoss, 1. OG, usw. mit den darunter angelegten Bereichen wie “Wohnzimmer”, “Küche” usw.). Klickt man auf einen dieser Bereiche, werden einem - so mein Verständnis von dem was ich hier bisher sehe - alle Geräte mit ihren Entitäten angezeigt, die man diesem Bereich zugeordnet hat.

Dies funktioniert bisher gut für u.a. meine Lichter, die Thermostate, die Wärmepumpe, meinen Drucker und meine primäre Fritzbox. Aber hier bekomme ich eben z.B. meine QNAP Nas, sowie eine ältere Fritzbox und Fritz-Repeater nicht angezeigt, obwohl diese ebenfalls über Integrationen in HomeAssistant eingebunden sind.

Ich kann mir aktuell nicht erklären, weshalb diese Geräte hier nicht automatisch angezeigt werden.

OK da bin ich dann besser raus weil ich noch Core 2026.1.3 benutzt und es bei Core 2026.2.x da ja schon wieder irgendwelche Änderungen bzgl. des HA Dasboards gegeben hat. —> Ich passen hier. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Nach weiterer “Googelei” habe ich nun gefunden, dass Gerätesensoren, die in die Kategorie “Diagnose” einkategorisiert wurden, aus Gründen der Übersichtlichkeit seitens Home Assistant nicht mehr im automatisch generierten Übersichts-Dashboard angezeigt werden. Das erklärt, weshalb ich die fraglichen Geräte nicht angezeigt bekomme, da deren Entitäten seitens der Integration unter der Kategorie “Diagnose” statt “Sensoren” eingeordnet werden.

Daraus ergeben sich nun für mich folgende Fragen:

• Weshalb erkennt die Integration “Fritz!Box Tools” die Entitäten meiner Fritzbox 5680 Pro als Sensoren (daher wird das Gerät im Dashboard angezeigt) und die Entitäten meiner anderen Fritzbox 7850 als “Diagnose”-Entitäten (Gerät wird daher nicht angezeigt)?
  • Kann man die Einkategorisierung der Entitäten ändern (dass sie also nicht Diagnose- sondern Sensoren-Entitäten sind)?
  • Was steuert die Einkategorisierung? Weshalb sind die Entitäten des einen Gerätes “Sensoren”, die gleichen des anderen Gerätes “Diagnose”?

Moin

Zumindest dazu kann ich Dir etwas sagen. :slightly_smiling_face: Nein kann man m.W. nicht, sondern das müsste dann von dem/den Entwickler(n) der Integration geändert werden.

Wie komme ich darauf? Es gibt bei der HA Onvif Integration schon seit langer Zeit einen Bug und zwar den das ein Detection-Sensor nicht bei Sensoren - wo er eigentlich sein sollte - sondern unter Diagnose auftaucht. Ich habe den Bug dann auch mal gemeldet und mich dazu mit dem Original Entwickler des von HA genutzen Codes dazu ausgetauscht. Der Entwickler hat diesen Bug auch bestätigt und hätte ihn auch ändern können, allerdings wollte und könnte er das nur machen wenn vorher auch irgendwelche “Chef”-Entwickler von HA dem zustimmen würden. Diese hat er dann per Github auch kontaktiert, aber es gab keinerlei Reaktion von denen. :roll_eyes: Irgendwann wurde der Bug dann automatisiert als “Erledig” markiert und dann folgte das “closed this as not planned”. Ja man merkt wohl das ich immer noch etwas sauer darüber bin. :laughing:

Somit kann man wohl davon ausgehen das es nicht vorgesehen ist das man selber an der Kategorisierung da irgendetwas verändern kann.

VG Jim