Automatisch generierte Bereichsansicht nicht vollständig

Ich habe einen Sonoff Temperatur Sensor und habe diesen einem Bereich zugeordnet. In der automatisch generierten Bereichsansicht von HA erscheiint dieser aber nicht. Was kann man da machen?

Moin

Ich muss mal “dumm” fragen: Was ist eine

Ich meine OK ich arbeite hier eigentlich gar nicht mit irgendwelchen Bereichsansichten, aber seit wann erstellt HA da irgendwas automatisch? :thinking: Die Bereiche richten man doch selber ein. Was dann die Zuordnung zu einem Bereich betrifft kenne ich nachträglich nur zwei Möglichkeiten wie man das bei dem Sensor bzw. Entität zuordnen bzw. ändern könnte. Bsp.
Entität_Bereich

Aber wie gesagt sind mir irgendwelche Bereiche

auch ziemlich egal, weil ich das hier bei mir anders organisiere. Daher kann es auch durchaus sein das das was ich hier gepostet habe nicht zu 100% stimmt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Die Bereichsansicht steht direkt unter Übersicht links im Menü und wird von HA generiert, zumindest dann, wenn es ghalbwegs aktuell ist.

Wäre schön, wenn jemand der diese Ansicht kennt was dazu schreiben könnte

Du kannst direkt beim Bereich einen Temperatur Sensor auswählen. Hast du ihn da eingetragen?

Nein das ist keine Bereichsansicht von HA, sondern das Standard Übersichts Dashboard, bei dem dann halt auch die Bereiche angezeigt werden die man selber angelegt hat. Oder eben ggf. auch gar keine Bereiche, sofern es ggf. gar keine geben sollte. Hier mal kurz ein Beispiel dafür von meiner HA Test VM. :slightly_smiling_face:

Wobei es eigentlich auch eher üblich ist das man sich sein eigenes, individuelles Dashboard erstellt und das dann als Standard-Übersicht-Dashboard nutzt.

Aber ok, falls man ggf. gerade erst mit HA angefangen haben sollte dann hat man das ggf. auch noch nicht gemacht.

Aber ich will hier auch gar nicht über so eine Kleinigkeit diskutieren. Wie/Wo man Sensoren/Entitäten üblicherweise einen Bereich zuordnen kann hatte ich ja beschrieben und @TobiB80 hat dann auch noch die Variante für Temp.- und Luftfeuchtigkeitssensoren erwähnt.

Falls das bei Dir alles nicht funktionieren sollte dann kann ich dazu leider auch nichts mehr sagen/posten, weil ich selber hier so ein Problem noch nie hatte.

VG Jim

@Dieter59

Das Gerät hat ja eine oder mehrere Entitäten. Such nach den Entitäten und überprüfe, ob die Optionen „sichtbar“ und „Bereich des Gerätes verwenden“ aktiviert sind.

Also, ich habe Bereichsansicht geschrieben, Bereichs Dashboard wäre wohl genauer gewesen, sorry. Ich weiß nicht mehr in welcher HA-Version es war, aber da wurde dieses Dashboard eingeführt und es zeigt mWn alle Bereiche, die man angelegt hat und darin die Entitäten, die dort beheimatet sind. Bis jetzt habe ich in dieser Darstellung immer alles gefunden, was ichdiesem Bereich zugeordnet habe. Außer genau diesem Sonoff Temperatur und Luftfeuchtemesser. Die Entitäten dieses Messgeräts sind sichtbar und dem von mr gewünschtenb Bereich auch zugeordnet.. Auch eine Automation, die sich auf die Luftfeuchte bezieht ist sichtbar.

Alles was ich wiisen will ist, wieso diese dann nicht in diesem (mWn automatisch aktuell gehaltenen) Dashboard erscheinen.

@Dieter59 Dieter59 jetzt hast du aber noch nicht geschrieben, ob du wie oben beschrieben auch unter Einstellungen - Bereiche bei zugehörige Sensoren diesen Sensor für Luftfeuchtigkeit und Temperatur ausgewählt hast.

Das Bereichsdashboard gibt es übrigens nicht mehr und man hat es glaube ich nur, wenn man es damals hinzugefügt hat.

Wird es das Gerät im Übersichtsdashboard angezeigt, wenn du den Bereich auswählst?

Nachdem ich jetzt verstanden hab, um welches Dashboard es geht, kann ich dir sagen, dass dort nur ganz bestimmte Entitäten angezeigt werden. Temperatur und Luftfeuchtigkeit gehören nicht dazu.

Ok, nach genauerem Hinsehen in anderen Bereichen kann ich das bestätigen :wink:

Kann man das irgendwo nachlesen, was da angezeigt wird und was nicht? Oder sind es wirklich nur die beiden?

Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Es gibt eine ganze Reihe vorkonfigurierte Dashboards und dies ist für mich das mit Abstand schlechteste. Schon die in HA eingebaute Übersicht ist weitaus besser und dann gibt es noch z.B. Simon42 Dashboard Strategy und andere, die viel mehr bieten.

Bei der Übersicht kannst du dir beliebige Entitäten als Favoriten hinzufügen, falls sie nicht automatisch angezeigt werden.

Also bei mir wird eine Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur pro Bereich angezeigt, sogar auf der Übersichtsseite des Bereichsdashboards, aber man muss sie eben beim Bereich selbst wie oben beschrieben auswählen.

Sorry, irgendwie hatte ich Deinen Post überlesen…ja, im Übersichtsdashboard wird er angezeigt. Dann könnte ich die Bereichsansicht ja auch löschen…