Ich habe gerade meinen ersten Shelly 1mini Gen3 in Betrieb genommen. Ich habe ihm einen Namen gegeben und dem Bereich Büro zugeordnet. Wenn ich das richtig sehe, sind die Dashboards Bereichsansicht und Übersicht automatisch generierte Dashboards. Ich dachte diese aktualisieren sich auch automatisch. Das ist aber nicht der Fall, selbst zwischen den beiden Dashboards gibt es in nicht alle Geräte im Bereich Büro, in keinem taucht aber der Shelly auf. Muss ich da noch etwas aktivieren oder die Aktualisierung von Hand anstoßen? Und wenn ja wo?
Wenn die Zuordnungen stimmen musst Du nix von Hand machen, geht auch gar nicht.
Wenn Du in die Geräteansicht Deines Shellys gehst, sollte oben links der zugeordnete Bereich stehen, z.B “In Badezimmer”.:
Wenn der Bereich nicht angezeigt wird, gehst Du in derselben Ansicht oben rechts auf den Stift und weist nochmal den Bereich zu:
Und natürlich auf Aktualisieren klicken.
Alternativ kannst Du hier sehen, welche Bereiche es gibt und wie viele Geräte zugewiesen sind:
http://homeassistant.local:8123/config/areas/dashboard
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Danke für Deine Antwort. Ich finde den Shelly jetzt nur noch unter Entität, unter Geräte erscheint er nicht mehr. Ich wüsste allerdings nicht wie ich das geschafft haben könnte.
Ist Shelly den bei den Integrationen aufgeführt?
Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen
Dort solltest Du Shelly finden und auch Deinen eingebundenen Mini.
Ja, den finde ich, hatte ihn allerdings nicht hinzufgefügt. Das kommt davon, wenn man sich nicht richtig einliest und glaubt man würde es auch einfasch so hinbekommen ![]()
Danke, das war’s jetzt erscheints auch in den Auto-Dashboards! ![]()