Integration RaspberryMatic Geräte in HomeAssistant

Hallo zusammen, ich bin neu in Bereich des Home Assistant und möchte die Geräte in die neue VM Homeassistant (Version haos-OVA12) einrichten und auch für die Visualisierung benutzen. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden in smarthome-tricks.de Home Assistant – Integration von Homematic, aber die Menüs stimmen nicht überein, da wahrscheinlich es von einer älteren Version beschrieben wurde. Hat jemand eine gute Anleitung in der man in Homeassitant (HA) die RaspberryMatic einbinden kann? Irgendwo, am richtigen Ort, muss man doch die IP der Raspberry virtuelle maschine (VM) angeben können. Auf der HA habe ich HACS installiert mit dem SSH Terminal, in der VM RaspberryMatic ist auch das add-on xmlapi_addon-2.3.tar installiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Novell1

Willkommen im Forum
Die von dir verlinkte Anleitung ist über 5 Jahre alt. Da hat sich mittlerweile viel getan.
Um RaspberryMatic mit HA zu verbinden gibt es diese Integration. Schau dir dazu auch mal die Videos von Simon42 auf YouTube an.

Hallo Macello, danke, Ich habe die Videos gesehen, aber wenn ich RaspberryMatic IP und Loginame und Passwort eingebe, kommt nach absenden eine Fehlermeldung ClientConnectorCertificateError[Cannot connect to host 192.168.xxx.xxx ssl:True…
Irgend etwas mit dem Zertifikat das Ihm nicht passt. Das Login auf die admin seite RaspberryMatic funktioniert einwandfrei, auch mit dem ioBroker wenn dieser aktiv ist.
Hättest Du noch eine Idee um dies zu fixen?
Besten Dank für Deine Unterstützung!!! Gruss Novell1

Das Thema kommt mir ein wenig vertraut vor und ich meine das hätten wir schon einmal gehabt…

Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass du in der Integration nicht verwende TLS aktiviert hast, aber in RaspberryMatic eine Verschlüsselung aktiviert ist.

Geh mal bitte in die RaspberryMatic und logge dich ein. Wähle unter Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit.