Hi, würde gerne der Anleitung folgen und auch meinen Speicherstand meines BK215 von Sunlit in Homeassistant anzeigen lassen…. Gibt es eine kleine zusammenfassung bzw neuerungen dazu?? Eine die auch für nicht mega Profis verständlich und umsetzbar ist… ? Den Link zu dem Paste.rs link kann ich leider nicht öffen….
Danke euch schonmal für eine Antwort / bzw eure Hilfe und Geduld…
bei mir zeigen die MPPT Total Energy und die total solar energy keine werte an. Sind die nur verfügbar wenn ein Wr und ein stromzähler integriert ist ?
Moin, da im FB-Forum die Frage aufkam, ob es eine Möglichkeit gibt, die maximale Ausgangsleistung bei Steuerung über HA zu limitieren, nachfolgend meine Umsetzung:
Helfer (input_number) für die Einstellung der Max. Leistung erstellen ggf. einen zweiten, wenn man zwei Wechselrichter im Einsatz hat
Helfer (input_number) für die Speicherung des letzten eingestellten Prozentwertes der Regelung erstellen ggf. einen zweiten, wenn man zwei Wechselrichter im Einsatz hat
Oben unter dem Punkt “actions:” den Bereich “- variables:” anpassen
inv1_target_power: >
{% set unclamped = (inv1_rated | int * allocation_percent) / 100 %} {%
if unclamped < 0 %}
{{ 0 }}
# {% elif unclamped > inv1_rated | int %} #Originale Zeilen
# {{ inv1_rated | int }}
{% elif unclamped > inv1_max | int %}
{{ inv1_max | int }}
{% else %}
{{ unclamped | round(1) }}
{% endif %}
Bedingung hinzufügen, dass nur ein neuer Wert in den WR geschrieben wird, wenn sich der neue und alte Wert unterscheiden (Soll verhindern, dass ein gleichbleibender Wert immer wieder in den WR geschrieben wird)
Abschließend noch unter dem Code für den “Letzten Shelly Wert”, die Funktion ergänzen, dass der letzte Prozentwert der Regelung in den erstellten Helfer geschrieben wird
Habe das ganze nochmal in einer Blueprint zusammengefummelt, als “Anfägervariante”
Einfach den Link bei den Blueprints importieren und die benötigten Helfer im entsprechenden Auswahlfenster mit “Einen neuen Zahlenwert-Eingabe-Helfer erstellen” anlegen. (Die Namen können frei gewählt werden)
Moin, seit 6 Tagen ist nun die offizielle API draußen. Mir würde für dem Moment auch erstmal reichen nur die Werte für das Energie Dashboard haben und nicht gleich die gesamte Steuerung umzwitchen. Hab mal ein Ticket bei SunEnergy eröffnet. Mal sehen was die sagen. Hat schon jemand den Speicher im lokalen Modus im Energie Dashboard? Der lässt sich dort nicht einfach einbinden. Gruß Mirko