Integration Heimspeicher SunLit BK215

Das einzigste was ich nicht hinbekomme ist das Energie Dashboard die Werte die der mir da zeigt stimmen ja mal garnicht​:joy::joy: laut dem Dashboard hab ich jetzt 9 kw (vom Netz) in der Stunde verbraucht, laut SunLit App hab ich heute 1,3kw vom Netz gezogen. Naja probieren

hast Du diesen Sensor genommen ? sensor.smart_meter_YOURSYSTEMNAME_5DIGITS._daily_buy_energy. Damit habe ich den richtigen Wert.

grafik

Was auch neu ist beim Energy Module… und neu hinzugefügter Batterie. Wer vorher Verbrauch, Einspeisung und Solar nur mit oberen Balken hat, hat eine völlig andere Systematik im Energy Module. Kauf, Verbrauch, Einspeisung landen oben. (Blau und grün). Der Solarinput landet negativ nach unten (margenta) . Weil ja erezeugt, aber noch nicht verbraucht/ausgespeist. Das ist im Energy Module so fest verdrahtet.

Das folgende kann man sich auch noch ins Energy Fenster legen. Es stellt eben auch Solar und Batterie getrennt dar. So kann man aber gut sehen was kommt vom Dach und wie viele kWh fehlen später aus der Batterie. Mit Maus-over sieht man die Werte.

Hier die letzte Woche:

Ich vermute bei wird es wegen dem bitshake nicht so einfach funktionieren der zeigt mir meinen aktuellen Stromverbrauch zwar an. Aber ist kein Sensor den das Dashboard nimmt. Habe jetzt einen Sensor gemacht in wh steigender summendenwert. Dann kam der mehr Verbrauch raus. Und bei kWh wird es noch krasser da hätte ich MWh verbraucht​:joy::joy::joy:.

Ok, das kann gut sein. Ich lese seit Jahren parallel mit Powerfox (echte Zählerwerte) und Shelly3EM (ohne Pro aus) Und den Sensor den ich erwähnt hatte stammt über die Sunlit Cload ja vom Shelly.

Hiermit habe ich den echten Zählerstand , soagr 3 Stellen nach dem Komma was ja sonst gar nicht angezeigt wird.. Der Bitshake liefert die Werte nicht ?

Ich habe das ganze ja schon paar Tage länger. Zuerst hatte ich den Ertragswert pro Tag beim Sunlit nicht gefunden. Ich habe darauf einen Helfer > Verbraufszähler mit dem momentanen Ertrag erstellt. Verglichen mit dem Sunlit Ergebnis habe ich am Tage fast eine halnbe kWh Abweichung. Keine Ahnung ob die schnelle Intervalle haben. Auf alle Fälle will ich damit nur andeuten das alle Ergebnissen Abweichungen vorliegen….

grafik

Wenn ich über die ip auf den bitshake zugreife, zeigt der mir auch alles an mit 3 Stellen nach dem Komma. Muss ich mal versuchen das ich die Daten direkt von der ip vom bitshake abgreifen kann. Bei Webseiten klappt das ja auch.

per HACS - sobald ein Update veröffentlich wird, sollte das mit etwas Verzögerung auch bei allen Installationen angezeigt werden

Ich hab kurz vor dem Eintrag hier auch an Sunlit geschrieben - ich habe bisher nur vorgefertigte Antworten bekommen die mir sagen wie man das System möglicherweise mal in HA integrieren kann. - Ich hatte gehofft dass das Produktmanagement auf mich zugeht, da ich um Evaluierung gebeten habe.

Ich habe auch so einen Deye-Wechselrichter und als diese Zusatzbauteile verschickt wurden, habe ich auch die Sunlit-App installiert.

Die ist schön, funktioniert auch.

Allerdings wurde ich richtig stinkig über die Zähler Implementation. Man kann da angeben dass man einen Lesekopf hat und Shelly 3EM. Soweit so gut. Experimentierfreudig wie ich bin habe ich deren IPs eingegeben. Nichtsahnend das die nicht nur lesen, sondern auch fummeln!

Irgendwann stellte ich fest, mein Hichi-Zählerableser liefert gar keine Werte mehr. Danke Sunlit! Ungefragt das Skript verfummelt. ich habs (eigene Doofheit) erst Wochen später gemerkt.

War das bei euch auch so?

Also diesen Hichi kenne ich nicht, aber Sunlit schreibt in alle Geräte, auch den Shelly die mqtt.safetytaxfree.net rein um die Daten zu bekommen die dann über die Deye Cload wieder zu Deinem Deye gehen. Der BK215 schiebt ja eh sein 800 oder 2x800 stumpf raus.

Du kannst Deinen Deye auch lokal auslesen: HACS Integration: GitHub - StephanJoubert/home_assistant_solarman: Home Assistant component for Solarman collectors used with a variety of inverters.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nur noch eine Frage wie bekommt man den Batterie Speicher in % angezeigt im Dashboard?

die Entität die das Gesamtsystem abbildet hat einen Sensor der das Average abbildet.

Blockzitat

ja genau! Das wurde bei mir verpfuscht. Einfach der MQTT umgefummelt. In der Software eine simple Abfrage ob schon ein MQTT eingetragen ist um den nicht zu verpfuschen.

Also irgendwas lief hier gestern falsch​:joy::joy::joy:

Also habe dei vielen gesehen das bei der Batterie dort % stehen, bei mir kommt eine Meldung nur wh, kWh, twh und gwh deswegen frage ich einfach nur. Ich habe jetzt den bitshake über json in mein HA eingebunden bekommen der läuft jetzt normal in der App und bekomme alle Daten auch ins HA

Eine Hervorragende Integration.

Funktioniert einwandfrei. Klasse!

habe das Update gemacht jetzt geht mein Energy Dashboard nicht mehr die MPPT Sensoren sind nicht mehr verfügbar und andere bekomme ich nicht in die Pv Verteilung rein jemand ein tip?

tatsächlich hat sich bei einer größeren Operation ein Fehler eingeschlichen. - Update kommt.

Der beste Ort um Fehler zu melden ist hier: GitHub · Where software is built

Okay alles klar wusste ich nicht :+1:

Moin, ins Energie Dashboard gar nicht, das ist ncht vorgesehen und die Wünsche der User werden aus welchem Grund auch immer an der Stelle nicht umgesetzt, konnte ich irgendwo nachlesen. Es geht aber im Power Dashbaord was man sich nachinstalieren kann immerhin.

Hi, ich habe hier dokumentiert wie das ganze ins Energie-Dashboard eingebunden werden kann. Aktuell gibt es aber noch den o.g. bug der verhindert das wirklich Energie für die einzelnen MPPTs aufgezeichnet wird. Fix kommt.

2 „Gefällt mir“

Der Fehler wurde behoben und obendrein ist die Integration nun ohne die Einrichtung eines eigenen Repositories in HACS verfügbar.

3 „Gefällt mir“