Ich nutze (bisher) eine REST sensor (RESTful Sensor - Home Assistant) und lese alle nötigen endpoints in nur einem REST call. (Was für das value_json etwas “code gefrickel” ist da die Werte nicht immer auf dem gleichen Platz in der items Liste stehen und über den Namen gefunden werden müssen.)
Leider klappt diese wohl nur mit dem “alten” Modell. @joern welche Parameter fehlen dir denn ? eigentlich reichen ja die 9 (falls man einen Speicher hat) die ich nutze.
ich habe auch den SolarWatt-Energymanager (EM) für die Hutschiene und lese die Werte per REST-Call aus. Dabei nutze ich z.B. untenstehenden YAML-Code, habe aber ein Problem, daß der Name “PowerOut” nicht eindeutig ist. Es gibt ihn dreimal (z.B. einmal noch vom S0-Zähler). Aus der “PowerOut”-Liste wäre die Einspeiseleistung des EM der zweite Eintrag (von dreien). Daher kriege ich mit dem |first-Filter immer einen falschen Wert. Kann ich irgendwie den zweiten Eintrag der Liste selektieren? Oder vielleicht die ‘guid’ des EM mit einschliessen (damit wäre es eindeutig)?
Ich weiß, daß ich auch die o.g. Integration nutzen kann (mache ich auch schon, damit wird der richtige Wert ausgelesen), würde aber trotzdem gerne den REST-Call korrekt formulieren lernen…
Anlass ist übrigens folgende Eigenheit des EM, daß hin und wieder der Momentanverbrauch (‘PowerConsumed’) für kurze Zeit auf Null geht. Und zwar passiert das immer dann, wenn für kurze Zeit der Wert für die Netzeinspeisung (‘PowerOut’) größer als die PV-Momentanleistung (‘PowerProduced’) ist. Natürlich ist das theoretisch (ohne Speicher) gar nicht möglich, könnte aber daran liegen, daß die aktuellen Werte von zwei verschiedenen Zählern kommen (für die PV-Leistung wird ein S0-Energiezähler verwendet, für die Einspeisung/Verbrauch ein über Modbus eingebundener Zweirichtungszähler, Schneider Power Meter). Der Momentanverbrauch des Hauses (‘PowerConsumed’) wird bei PV-Produktion offensichtlich über
PV-Leistung - Einspeisung
berechnet und würde in diesem Fall negativ werden. Der EM setzt den Wert sicher daher auf Null.
Bisher werden die Werte übrigens alle 10 s ausgelesen. Vielleicht sollte ich das Intervall einfach hochsetzen? Oder kann man den zeitlichen Versatz von Einspeisung- und PV-Leistungs-Entitäten nachträglich in HA korrigieren?