HomeAssistant kann nicht installiert werden, Abbruch beim Hochfahren

Keine Installation vom HomeAssistant auf meinem Mini-PC (B-Max) möglich, jedes mal bricht das Hochfahren ab.
Die richtige SSD-Auswahl im Bootmanager:

dann die “4 Slots-Anzeige”:

HA Boot 3

dann ein wenig hochfahren, dann Abbruch nach etwa 1 Sek. mit folgendem Bildschirm:

Das Gleiche wenn ein anderer (Rescue Slot) ausgewählt wurde.

Windows bootet einwandfrei, nur Ubuntu muss erst bei advanced Option angeklickt, dann im recovery mode gebootet werden, sonst bleibt auch hier der Bildschirm nach ein paar Sek. booten schwarz.
Ist das irgendeine BIOS/UEFI-Einstellung?
Auch eine Google-Suche brachte keine Lösung.
Wer weiß Rat?

Moin,

fangen wir doch einmal von vorne an,

• wie genau sieht Deine Hardware aus?
  • wie viele Platten hast Du da drin, auf welcher hast Du was installiert?
  • HAOS, wenn man es native auf einem PC installiert, überschreibt alles, also wenn man das z. B. /dev/sda als Ziellaufwerk angibt, dann wird die gesamte Platte für HAOS genommen.
  • nach welcher Anleitung versuchst Du zu installieren?
  • andere Bootloader können das System durcheinander bringen, gerade wenn auch noch Windows im Spiel ist, warum eigentlich? Auch ein Ubuntu kann den Bootloader von HAOS durcheinander bringen.
  • Was soll am Ende auf dem B-Max laufen HAOS alleine, oder möchtest Du ein Dual-Boot System, wo Du auch in Windows gehts, dann ist aber HAOS gestoppt.

VG
Bernd

Hallo Bernd,
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort, ich werde jetzt versuchen, die einzelnen Punkte zu beantworten.
Meine Hardware ist ein Bmax Mini-PC B6Power Intel Core I7-1060Ng7 Windows 11 16 GB Ram 1 TB Nvme SSD Nvme_2280X2 HDMI USB Bluetooth Computer Typ-C
Es sind 2 SSD´s drin, die Originale 1 TB (HFM001TD3HX015N) + 1 Samsung 500 GB (MZVL4512HBLU-00BH1)
Auf der Originalen ist Windows11 und Ubuntu 25.04 parallel installiert, und auf der Samsung (wollte) ich HA installieren.
Anleitung war die “Generic x86-64 - Home Assistant”-Seite. Ich habe zuerst das “Restore Disk Image” gemacht, als später auch mal über balena Etcher sowohl auch mit Rufus geflasht. Die Samsung wurde vorher mit diskpart clean gemacht, wieder partitioniert, als primär und aktiv gesetzt.
Dieser Mini-PC soll ein Notfall-PC sein, und war es bis vor kurzem auch (Wir sind umgezogen).
Zum letzten Punkt: wenn 2 Festplatten verbaut sind, kann man doch Eine (in dem Fall die Samsung) für HAOS verwenden und die Zweite für Notfall/Backup verwenden ) Bootreihenfolge einstellbar im UEFI/BIOS. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Also hauptsächlich wurde der B-Max angeschafft weil mein anderer Mini-PC kaputt ging (alle USB-Anschlüsse tot), der war wirklich reiner HA-Server.
Ich habe wirklich nicht soviel Ahnung, danke nochmal für Hilfe.
Christian

Moin,

Ok, da würde ich nicht mit etcher, oder rufus herummachen, das sollte alles schon nach Methode 1 gehen.

Das musst Du glaube ich, nicht machen, beim Aufspielen von HAOS wird die sowieso plattgemacht.

also ich würde mal die eine, mit Windows, Ubuntu, ausbauen und dann alles nur mit einer versuchen, also den gesamten Installationsprozess und auch dann einmal ohne zweite Platte booten.
Der erst Boot kann sich eventuell auch etwas hinziehen, da vielleicht noch Daten aus dem Netz geladen werden.
Ich bin mir nicht sicher wie sich HAOS verhält, wenn es mehrere Discs findet, generell, wenn Grub, systemd-boot, limine genutzt werden, dann ist das kein Problem.

für HAOS, oder mit weiteren Systemen, wie Windows, Ubuntu?
Wenn das so ist, dann ist das aus meiner Sicht nicht so doll, weil Du dann immer neu Booten musst und dann HA nicht läuft, wenn Du ein Windows brauchst, oder ein Linux Desktop, dann würde ich mir lieber Unraid, Proxmox installieren und dann dort alles installieren, eine HAOS VM, eine Windows VM und eine Ubuntu VM. dann kannst Du die HA VM immer laufen lassen und die anderen VMs starten wenn Du sie brauchst.

VG
Bernd

Hallo Bernd,
wiederum sehr schnell geantwortet, Danke nochmal!
Die Platten ausbauen etc. werde ich morgen machen und auch berichten, wie was gelaufen ist.
An VM´s hatte ich auch schon gedacht, aber was das z.Z. ein Hick-Hack mit diesen Frmen ist, habe ich Abstand davon genommen, am Ende muss ich dann noch zahlen.
Also, ich melde mich
schönen Abend noch
Christian

Moin,

Sorry, was meinst Du?
Proxmox ist für private User kostenlos, ja Unraid hat eine 30 Tage freie Lizenz, wenn man das gesamte System nie rebootet, kann man damit auch leben, ist halt nur kein Zukunftsfähiges verfahren, eine Lizenz für 49 € für 1 Jahr Support, ok, schon happig, erst recht die 249 € für die Lifetime Lizenz.
Das muss man dann halt selbst entscheiden, ich halte Unraid für ein gutes System, obwohl ich Proxmox nutze und immer einem Unraid vorziehen würde.

Aber mach mal langsam, einen Schritt nach dem anderen.

VG
Bernd

Was kostet die Erlaubnis ein Jahr mit Microsoft Office arbeiten zu dürfen? :wink:

Windows 11 Home sind schon mal 145 € …

Moin,

Off Topic On

keine Ahnung, ich nutze LibreOffice oder Collabora, in NextCloud. :wink:

Off Topic Off

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Morsche allerseits,

so die nächsten Schritte sind getan:
mit USB Ubuntu Trial gebootet, nach Methode 1 der generic-Anweisung die Samsung SSD restored.
Beide SSD´s raus und die Samsung auf den original Steckplatz.
Das gleiche Spielchen: ca. 1Sek. hochfahren, dann Abbruch.
Ich habe noch eine andere SSD, die auch nach der o.a. Methode restored wurde, die habe ich mal über USB in meinen Laptop, den ich auch per Kabel mit dem Router verbunden hatte, gesteckt und gebootet: Teilerfolg, länger hochgefahren bis zur Meldung “Waiting for the Home Assistant CLI to be ready…”.
Danach gegoogelt, ein STRG + ALT + F2, wie gelesen, brachte mich auch nicht weiter, kein bekanntes HA Logo mit IP-Adressen Anzeige, auch kein Aufruf über anderen Browser nöglich.
Bin wiederum ratlos
Christian

Moin,

wieso hast Du beide herausgenommen :thinking:
Dann passt es ja wieder nicht mit der Zuordnung.

Ich müsste auch erst nachlesen, welchen Bootloader HAOS nutzt, ob dort die UUID der Platte eingetragen ist oder ob /dev/sd(x) da genutzt wird, wenn die Platte beim Erstellen im zweiten Slot hing, und /dev/sdb war, dann ist sie nach dem Umstecken in Slot 1 aber /dev/sda

Was willst Du damit bewirken, das ist die Umschaltung, wenn man ein Desktop Linux auf einer Platte installiert und dann in die einzelnen Terminals wechsel will, da ist auf STRG + ALT + F2 dann halt der grafische Login in das Desktopsystem, das gibt es aber bei HAOS nicht, da muss man, nachdem HAOS komplett installiert ist, über die URL http://homeassistant.local:8123 auf die WEB-UI, oder eben über http://ip.deines.HAOS:8123

Alles sehr konfus.

VG
Bernd

wieso hast Du beide herausgenommen

also ich würde mal die eine, mit Windows, Ubuntu, ausbauen und dann alles nur mit einer versuchen, also den gesamten Installationsprozess und auch dann einmal ohne zweite Platte booten.

Ich hatte das so verstanden, aber das es mit dem Umstecken zu tun haben sollte (/dev/sda oder/dev/sdb), war mir nicht klar.
Ich versuch es jetzt mal.
Bitte nicht soviel Linux-Kenntnisse bei mir voraussetzen. diese Tastenkombination hatte ich gelesen, als es um “Waiting for the Home Assistant CLI to be ready…” ging.

(Nebenbei, irgendwo hatte ich gehört, das HA noch nicht einmal Linux ist, die Befehle sind ja anders)
HAOS über die URL´s zu erreichen ist ja mein Ziel! So hatte ich es ja jahrelang gemacht. Aber wie bekomme ich HAOS wieder installiert?
Ich melde mich später nochmal
Grüße, Christian

Moin,

Fake News, bitte nichts weitertragen, das man nicht zu 100 % beweisen kann!

Nein, HAOS ist ein an die HA Bedürfnisse angepasstes Debian (glaube ich), das alles, was man auf der untersten Ebene machen kann, da so eingeschränkt ist, dass man da nichts (kaputt) machen kann, weil nur spezielle Befehle zugelassen sind.
Auf dieser Basis wird Docker installiert und das eigentliche HA darin als Container installiert, sowie alle anderen Komponenten von HA.
Auch die Add-ons werden dort als Container installiert.

VG
Bernd

Hallo Bernd,
danke für Info.
Die Samsung SSD mit HA, auf beiden Steckplätzen einzeln ausprobiert, immer das Selbe: kurz hochgefahren, dann abgebrochen .
Wenn ich auf dem Laptop “Waiting for the Home Assistant CLI to be ready…” sehe, kannst Du mir eine Empfehlung geben, was zu tun ist?
Nochmals Grüßr, Christian

Du hast nicht verstanden, was Bernd dir geschrieben hat.

Du sollst nur eine SSD im Rechner haben und komplett neu installieren. Denn bei dem jetzigen, auf der Platte befindlichem, System scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Moin,

fangen wir erst mal von vorne an, die Einstellungen im BIOS sind gemacht, wie in der Dokumentation beschrieben?
Da kann ich nicht helfen, da ich keine Intel Systeme habe und jeder Hersteller da so sein eigenes Süppchen kocht.

Also

Es kann dann immer noch zu einer Verzögerung kommen, weil noch Aktualisierungen usw. aus dem Netz geladen werden, also muss der B-Max auch Zugriff auf das Internet haben.
Schon beim ersten Booten sollte man in Deinem Router sehen, welche IP der neue PC bekommen hat, das hängt auch davon ab, was Du da einsetzt, und ob es eine statische IP oder eine dynamische IP ist.

Wenn es dann nicht geht, dann habe ich keine Ahnung woran es dann noch liegen kann, da ich nur Proxmox nutze und solche Probleme noch mit keinem PC hatte.

VG
Bernd

Genau das nabe ich jetzt mehrmals gemacht, mit WLAN + Kabel,
immer das Gleiche:Bootabbruch!
Empfehlung geben, was zu tun ist? Bezieht sich auf die Meldung beim Laptop “Waiting for the Home Assistant CLI to be ready…”
Wiederum Grüße, Christian

Moin,

keine Ahnung, ich habe mich auf die Geschichte mit dem B-Max konzentriere, wenn Du da an mehreren Fronten kämpfst, ok, ich nicht.

VG
Bernd

Ich weiß nicht ob dir das Hilft, aber dein Problem erinnert mich ganz strak an eine Installation von, ich glaube es war ein Linux, ich hatte immer Abbrüche bei der Installation, angeblich kein LAN und/oder WLAN.

Nachdem ich eine Uralt-WLAN Stick verwendet hatte ging die Installation durch, später konnte ich dann ganz normal das LAN und WLAN Onboard nutzen.
Ansonsten würde ich auf den B-Max auch Proxmox Installieren und HA dort (wenn es die CPU erlaubt) als VM draufhauen.

Ich würde nochmals den Boot-Versuch mit im BIOS deaktiviertem WLAN und Netzwerkanbindung über LAN probieren.

Gruß, Lars