so, ich komme nicht weiter, weder mit suchen in Foren noch mit Try and Error… und ich weiss nicht ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt…
Ich möchte meinen Testtaster: input_Button.testtaste aus konfigurieren das er, je nachdem ob ich diesen drücke, 3 sek. oder 6 sek halte 3 verschiedene Aktionen ausführt. Hat jemand hier schon mal solch eine Anwendung gesehen oder vielleicht sogar in Anwendung??
Der Button kennt nur einen Event, und das ist das drücken des Buttons.
Wenn Du unterschiedliche Aktionen auswählen möchtest, wäre ein Input Select vielleicht die bessere Wahl.
Oder Wenn es unbedingt ein Button sein soll, dann unterschiedliche Aktionen ausführen bei Klick und halten.
Ich hole mal ein wneig aus… ich habe (im Moment noch) eine alte Wago SPS hier, mit welcher ich einige Sachen steuere. Diese kann ich mit ModBus TCP “abgreifen” Hier ist es nun so, das ich einzelne Taster im Haus so belegt habe, das diese, je nachdem wie lange ich diese gedrückt halte (kurzer Tastdruck, 3Sek. halten oder 6Sek. halten, entweder ein einzelnes Gartenlicht, eine Gruppe oder das gesamte Licht einschalten. Bzw. dieses auch umgekehrt ausführen.
Im ModBus Protokoll, also der Schnittstelle zu HA, bekomme ich die Steuerung der Taster (also des Eingangs) nicht hin, kann aber Merker schreiben. Das Licht An, bzw. Aus ist somit auch kein Problem, aber die anderen beiden Aktionen, da steh ich im Moment auf dem Schlauch da die Merker der SPS 3 bzw. 6 Sek mit einem “positiven” Wert beschaltet werden müssen…
Ich kann über ModBus meine Eingänge bzw. Ausgänge nur lesen und nicht schreiben (vielleicht bin ich da ja auch das Problem an dieser Stelle weil ich da etwas übersehe) sondern “nur” Merker. Und dieser Merker wartet im Moment auf die Zeit, wie lange der Eingang (wo der Taster dran hängt) ansteht und “leitet” das an die jeweilige Aktion weiter. Nun möchte ich Parallel einen Taster in HA daneben legen, der halt dem Merker genau das gleiche wie auch der Externe Taster mitteilt. Ich hoffe man kann meine “Kreuzknobel-Schaltung” verstehen…
Wenn Du in Home Assistant einen Aktion ausführen möchtest, als Reaktion auf den Schalter, dann reicht lesen ja völlig aus.
Welche Zustände nimmt den die entsprechende ModBus Entität in Home Assistant na, wenn Du den Schalter betätigen tust? Um was für einen Entität handelt es sich den? Senor, Binary Sensor, etc.