INFO Was ist Solar Forecast STATS

Solar Forecast STATS — Dein Energiefluss. Dein Dashboard. Deine Kontrolle.

Was wäre, wenn Home Assistant mir in Echtzeit zeigen könnte, wohin jedes einzelne Watt fließt — und was es mich kostet?

Das vollständige Energie-Monitoring-Dashboard für Home Assistant — Echtzeit-Flüsse, Analytik-Charts und automatisierte Reports.

Willkommen in der offiziellen Kategorie von Solar Forecast STATS — dem visuellen Begleiter von Solar Forecast ML. Wie ML selbst ist STATS ein reines und kostenloses Hobby-Projekt. STATS verwandelt eure Sensordaten in ein interaktives Live-Dashboard mit animierten Energieflüssen, professionellen Charts und automatisch generierten Wochen- und Monatsberichten. Alles läuft lokal — keine Cloud, keine externen Dienste.

Was macht SFML STATS?

STATS zeigt euch in Echtzeit, wohin euer Strom fließt — von der Solaranlage ins Haus, in die Batterie, ins Netz und zurück. Dazu kommen tiefgehende Analysen: Wie hat sich eure Produktion über die Woche entwickelt? Wie genau war die KI-Prognose? Was kostet euch der Netzbezug pro Stunde? STATS beantwortet diese Fragen mit einem Blick.

Die Energie-Matrix — Echtzeit-Energiefluss

Das Herzstück ist die 3D-isometrische Energie-Matrix (oder wahlweise 2D-Klassik). Animierte Linien zeigen live jeden Energiepfad:

• Solar → Haus — Direkter Eigenverbrauch
  • Solar → Batterie — Überschuss wird gespeichert
  • Batterie → Haus — Entladung bei Bedarf
  • Netz → Haus / Batterie — Netzbezug sichtbar gemacht
  • Einspeisung → Netz — Vergütung im Blick

Aktualisierung alle 5–30 Sekunden via WebSocket. Dazu: Wetteranzeige mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und eine KI-gestützte Kleidungsempfehlung für den Tag.

Charts & Analytik

STATS generiert 8+ spezialisierte Analytik-Charts mit matplotlib — automatisch, ohne Zutun:

Chart Was es zeigt
Solar-Analytik Produktionstrends, Prognose-Genauigkeit, Peak-Heatmaps
Batterie-Analytik SOC-Verlauf, Lade-/Entladeeffizienz, Leistungsmetriken
Haus-Analytik Verbrauchsmuster, Spitzenlastzeiten, zeitliche Verteilung
Netz-Analytik Import/Export, Preisverlauf, finanzielle Auswirkungen
Wetter-Analytik Temperatur, Bewölkung, Strahlung, Wind — überlagert auf Energiedaten
Power Sources Gestapelte Flächendiagramme aller Energiequellen im Zeitverlauf
Prognose-Vergleich SFML ML vs. bis zu 2 externe Prognosen vs. Realität (7 Tage)
Panel-Gruppen Individuelle Leistung pro Panelgruppe (bis zu 4 Strings)

Schatten und Leistungsvergleich — Wie performt meine Anlage?

STATS greift direkt auf die AI von Solar Forecast ML zu und kann so eine tiefe Analyse eurer Anlage durchführen und Visualisieren!

Prognose-Vergleich — Wer lag richtig?

STATS vergleicht eure tatsächliche Produktion automatisch mit:

• Solar Forecast ML (Hubble AI)
  • Zwei frei wählbare externe Prognosen (Solcast, Forecast.Solar, etc.)

Genauigkeit wird pro Quelle berechnet, der beste Prognosedienst automatisch erkannt. 30 Tage Datenhistorie für Trendanalysen.

Kostentracking & Abrechnung (BETA)

Drei Preismodi für volle Flexibilität:

• Dynamisch — Stündliche EPEX-Spotpreise über den Grid Price Monitor
  • Fest — Fixer Tarif in ct/kWh mit Fallback
  • Deaktiviert — Für Nutzer ohne Preisbedarf

EEG-konform (DE/AT): Referenzpreis-Tracking, EEG-Einspeisevergütung, automatische Netzentgelt-Staffelung nach Jahresverbrauch. Konfigurierbarer Abrechnungszeitraum mit beliebigem Startdatum. Stundengenaue Kostenaufschlüsselung.

Multi-String-Tracking

Bis zu 4 unabhängige Panelgruppen (Süd, Ost, West, Gaube…) werden einzeln überwacht:

• Aktuelle Leistung pro String
  • Tages-Peak pro String
  • Saisonale Performance-Analyse
  • Gestapelte Gesamtvisualisierung

Verbraucher-Monitoring

Optional könnt ihr Großverbraucher einbinden:

• Wärmepumpe — Leistung, Tagesverbrauch, COP
  • Heizstab — Leistung und Tagesverbrauch
  • Wallbox — Leistung, Tagesladung, Ladezustand

LCARS — Für die Trekkies unter euch

Wer es besonders mag: Das Star Trek LCARS-Theme verwandelt euer Energiesystem in ein Raumschiff. Solar Array, Warp Core (Batterie), Habitat (Haus) und Power Matrix (Netz) — inklusive Starfleet-Emblem.

[Image]

Developer Version

Ab Version 12.0.0 gibt es eine Developer Version mit vollem Umfang (BETA) zusätzlichen Widgets und erweiterten Analysen. Für den Developer-PIN einfach bei mir melden!

Technische Eckdaten

• Python 3.10+, Home Assistant 2024.1.0+
  • ~4 GB RAM empfohlen, matplotlib für Chart-Rendering
  • Transaktionale SQLite-Datenbank (shared mit Solar Forecast ML)
  • 730 Tage Datenhistorie, stündliche Billing-Daten
  • 100 % async, kein Blocking, vollständiges Exception-Handling
  • 30+ REST-Endpoints, WebSocket für Echtzeit-Updates
  • x86_64 (Intel NUC, VM, LXC) — kein Raspberry Pi / ARM
  • Dark/Light Theme, 3D/2D Dashboard-Stil
  • 5 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch

Datenschutz

Wie bei Solar Forecast ML gilt: Keine Cloud, keine Telemetrie, keine Tracker. Alle Daten bleiben auf eurem Home Assistant. STATS greift ausschließlich auf lokale Sensoren und die lokale SFML-Datenbank zu. Wetterdaten kommen über eure bestehende HA-Wetter-Integration.

Hinweis zum geschützten Code

22 Module sind mit PyArmor (offiziell lizenziert) geschützt — Grund: Schutz vor Code-Diebstahl und unerlaubter KI-Trainingsnutzung. Betroffen: API, Charts, Readers und Services. Keine Auswirkungen auf Funktionalität. Config, Utils, Translations und Frontend bleiben offen.

Teil des Solar Forecast ML Ökosystems

Modul Beschreibung Plattform
Solar Forecast ML Lokale Transformer-KI für 72h-Solarprognosen mit bis zu 97 % Genauigkeit x86_64, ARM, RPi
Solar Forecast STATS Energie-Dashboard mit Echtzeit-Flüssen, Charts, Reports & Kostentracking x86_64
Grid Price Monitor Dynamische Strom-Spotpreise für DE/AT Alle

Was SFML STATS nicht ist

Kein Lovelace-Card-Paket. Kein Cloud-Dashboard. Kein kommerzielles Produkt. Reine Leidenschaft.

Developed with :sunny:, matplotlib und einer steifen Grog-Ration in den dunklen Wintermonaten.

Fuel my late-night ideas with a coffee? I’d really appreciate it! - keep this project running!

Buy Me a Coffee

Bitte nutzt die Unterkategorien für eure Anliegen.

1 „Gefällt mir“

Dann sieht das doch gut aus! Danke für Deine unablässige Mühe, lieber @Tom-HA !

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich bin HomeAssisten Anfänger, wie bekomme ich die Statistiken im HomeAssisten angezeigt? Sorry für die blöde Frage.

Hallo,
hat sich’s endlich ausgewürfelt? :laughing:

Solar Forecast ML muss dazu offenbar erstmal im Einsatz sein.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und Willkommen bei HA/ im Forum. :grin:

Um dir besser Helfen zu können, kannst du bitte noch mehr Informationen geben?

Auf welchem System läuft bei dir HA?

Was für einen Wechselrichter / System ist deine Solaranlage?

Hast du bereits SFML eingerichtet und läuft diese bereits korrekt?

Gruß Johnny

1 „Gefällt mir“

HA lauft als Docker auf einem Sever, WR sind ein Victron und 2 Bosswerk, SFML ist eingerichtet und lauft. Ich suche nur danach, wie ich die Grafiken von den Stats im HA anzeige…

Danke, genau das war es!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich hab das zugegeben beeindrucke Projekt nur am Rande verfolgt, glaube nich aber zu erinnern gelesen zu haben, das Solar Forecast ML in Docker Containern nicht läuft…

Danke für die Info, das Projekt ist wirklich sehr toll, aber wenn man in HA nicht 100% fit ist, schon schwer zu verstehen. Das erkläar vielleicht meinen 404 Error. Ich nutze HA nur für die Prognose und die Phillips AirOurifier, ansonsten lauft bei mit OpenHAB. Und ich tue mir mit der HA Oberfläche schwer (bin ein CommandLine Junkie)

Doch läuft, muss aber richtig konfiguriert sein.

Da helfen die Docker Cracks gerne weiter.

1 „Gefällt mir“

Okay, hab das Ganze, wie gesagt nur mit einem halben Auge verfolgt.
Bei den tausenden Beiträgen in dem Thread hab ich das ganz sicher nicht vollständig mitgekriegt…

Hallo @knitterpitti / Hallo @EmptySoft ..

Da hast Du einen Guten Punkt, ganau aus diesen Grund hat Simon angeboten die beiden wirklich seh unübersichlichen Threads aufzuteilen. Damit das auch den gewünschten Effekt hat, bitte ich euch sich an die Struktur zu halten.
Bitte stellt eure Fragen zur Einrichtung und wie man SFML und STATS,.. richtig konfigurtiert in dem Entsprechenden Thread! Das hier ist nicht der richtige Thread dafür.

Vielen Dank und viel Spaß mit der Integration!

Zara

PS: Wenn ihr eine Idee habt die Struktur noch weiter zu verbessern, lasst es mich bitte einfach wissen!

Sorry, dass ich noch einmal hier schreibe, aber was ist der richtige Thread? Vielleicht habe ich auch das Forum noch nicht richtig verstanden…