danke, soeben durchgelesen. was mir jedoch nicht ganz klar ist:
die HA-DB kann länger aufzeichnen, aber ist auch nicht das gelbe vom ei.
und ja, ich muss nicht wissen wann ein lichtschalter vor 10jahren betätigt wurde, aber ich will meine wetterdaten auf lange zeit speichern, und zwar die von meinem garten, sonst könnt ich mir das ja gleich von einer geodatenbank runterladen, dann brauch ich auch keine wetterstation mehr …
sowie die ganzen grafana abfragen, alles jetzt vergessen - na das mag ich gar nicht
und somit ist mir jetzt überhaupt nicht klar wie man das lösen kann, bin am verzweifeln
Hi,
ich arbeite schon seit über 5 Jahren nicht mehr mit InfluxDB u. Grafana. Das Influx nun gar nicht mehr geplfegt wird, muss ja nicht heißen, das HA diese Anwendung löscht. Das wird wohl noch länger funktionieren. Für den Fall der Fälle würde ich trotzdem die Daten regelmäßig in ein CSV-Format sichern. I.d.R. kann man dann diese Daten immer noch irgendwohin unterbringen. https://community.simon42.com/t/datenexport-influxdb-solved/34978/3
Ich bin zwar kein Wetterfrosch, aber Software wie z.B. WS-Win kann meines Wissens diese Daten einlesen. Oder kann sie mit den bekannten Tabellenkalkulationen auswerten.
Aber noch läuft ja wohl InfluxDB.
VG
Rainer
Es ist trotzdem mehr als nervig, nicht zu wissen, wohin die Reise geht.
Doch, zumindest wenn man den Hinweis mit Ok bestätigt. Darauf weist das Info-Fenster aber auch hin. Ich hatte das Influx Addon und Grafana auch mal installiert, aber bislang damit noch nichts gemacht und die Deinstallation deshalb bestätigt.
Hi,
da gebe ich Dir recht. Als 2024 der Entwickler “Ozee” seine App einer Solarprognose auf GitHub komplett gelöscht (nicht nur archiviert) hat, haben auch ganz viele User auf die Frage : “Kein Repo mehr, wollen Sie die Anwendung dann löschen?” mit JA geantwortet.
Immer, wenn der Finger mit dem Klicken schneller als das Gehirn ist, geht etwas schief.
na ja wer lesen kann ist halt im vorteil, aber manche lesen erst mal gar nicht und sofort [OK] klicken, manche wundern sich dann auch wenn ihr konto leer ist