Bin neu in der Materie HA, hab’s aber geschafft zu installieren und es macht auch bunte Grafiken.
Der Hintergrund aber der ganzen Geschichte ist, dass ich gern unabhängig von der Goodwe-Cloud sein möchte aber trotzdem Daten meiner Anlage haben möchte um sie weiterhin schon wie seit 2 Jahren in Excel zu verhackstücken. Mich interessieren nicht die Werte im Sekundentakt sondern eher andere statistische Werte.
Dafür brauche ich ein script, dass mir auf “Knopfdruck” 5 Entitäten des Vortages komplett von 0:00 - 24:00 Uhr als Datum.csv herunterladbar macht. Wenn das per Knopfdruck mal funktioniert, dann möchte ich das später auf zeitgesteuert 1x pro Tag ändern.
Ich hatte die letzten Tage die Kumpels von Chatgpt dazu befragt, aber der, der da “Dienst hatte” hat mir nicht richtig weiterhelfen können. Er hat mir zwar ein script mit pyscript geschrieben, aber das ließ sich nicht von einem, auch von ihm vorgeschlagenen “Knopf”, starten.
Wie kann ich mir nun einen "Knopf bauen, der das script startet?
Also eigentlich verkneife ich mir ja Antworten bei Leuten die einer KI vertrauen für Dinge bei denen ein IQ im unteren Mittelfeld ausreichend sein sollte.
Deshalb auch nur die Beschreibung was du brauchst.
Also ich hätte gesagt du googlst mal nach
allowlist_external_dirs home assistant
denn du musst ein Verzeichnis freigeben damit HA da ne Datei reinschreiben darf.
und dann nimmst du die Integration file
die wie der Name schon sagt das Dateihanding erlaubt.
und eine Automation mit einem Auslöser z.B. immer um 00:01 Uhr.
mit einer Aktion notify.send_message
der du als target halt file übergibst
und die entities die du reinschreiben willst.
Dazu brauchts weder ne KI noch ein python.script … denn so eine Automation ist ja mit allem nur 15 Zeilen lang, und das ist für YAML wirklich kurz und knapp.
Deine Angaben sind etwas dünn. Wenn du vielleicht das Script und deine Installations-Schritte mal zeigen könntest, wäre das Antworten einfacher.
Ich mache immer das hier:
1.) Testen und debuggen mit jupyter auf meinem Windows Rechner
2.) Das funktionierende Script auf HA → config/pyscript kopieren
3.) Unter HA → Entwicklerwerkzeuge–> Aktionen
die entsprechende Python Funktion aus dem Script (also die mit dem @service Lametta dran) auswählen und die Parameter eingeben, falls vorhanden
Dann kann man sehen ob das Script auch aufgerufen wird.
4.) Auf einem Dashboard eine “Mushroom Template Card” anlegen:
Ich nehme immer gerne diese mushroom-template-cards weil man da alle Felder ändern kann. Alos z.B. so wie hier gezeigt.
Die tap_action legt fest, dass eine “action” ausgeführt werden soll, hier im Beispiel also die Funktion von oben.
Vielen Dank an @justone und @aanban für eure Antworten.
Ich möchte mir das in Ruhe ansehen und mit learning by doing das auch auf die Reihe kriegen.
Nur mit dem Benutzen von AI kann man über die Leistungsfähigkeit der AI Erfahrung sammeln und daraus seine Lehren ziehen. Vielleicht klappt das an dieser Stelle nicht.
Ich werde mir auch nocheinmal verschiedene “Lehrvideos” von Simon42 ansehen und mich damit schulen.
Ich würde mich gern wieder melden, wenn ich konkrete Fragen habe.
Danke.
Mein Tipp, wenn etwas in Home Assistant direkt geht, also mit den Bordmitteln die das offizielle Release mitbringt dann ist es immer von Vorteil es damit zu realisieren, zumindest wenn es so was Triviales ist.
Denn die Chance das man z.B. bei einem Versionssprung von python oder sonst was die internen Features prüft / oder sehr zeitnah korrigiert im Falle eines Problems hat dann halt den Vorteil das man bestenfalls 1-2 Wochen warten muss bis alles wieder funktioniert wie vorher.
Wenn man sich was über Umwege strickt kann es durchaus vorkommen das man selbst nachbessern muss.
Und Daten als csv rausschreiben ist halt so etwas was nicht versehentlich implementiert wurde und natürlich weil es sich tausende gewünscht hatten würde ich denken.
Es ist halt vor einiger Zeit ein wenig komplizierter geworden weil man aus Sicherheitsgründen nun noch den Ordner/Pfad in den man was schreiben will sozusagen freigeben will. Das verleidet es vielleicht dem ein oder anderen weil man nicht direkt drauf kommt warum man in einen Fehler läuft.
Und ja ich nutze auch gerne ne KI aber halt nicht für so einfache Dinge die man sich in 10min lesen selbst erschliessen kann.
Hallo,
ich muss mich jetzt dch noch einmal an euch wenden, weil ich durch mein “unqualifiziertes” Probieren fast meine HA-Installation zerschossen hätte. Durch eine Syntaxfehler, (nehme ich mal an) wurden mir nach dem Start einer Automation zig unsinnige Ordner im Root angelegt. Die meisten konnte ich problemlos löschen bis auf einen, der lässt sich nicht löschen und nicht umbenennen und sieht so aus: