Bin neu in der Materie HA, hab’s aber geschafft zu installieren und es macht auch bunte Grafiken.
Der Hintergrund aber der ganzen Geschichte ist, dass ich gern unabhängig von der Goodwe-Cloud sein möchte aber trotzdem Daten meiner Anlage haben möchte um sie weiterhin schon wie seit 2 Jahren in Excel zu verhackstücken. Mich interessieren nicht die Werte im Sekundentakt sondern eher andere statistische Werte.
Dafür brauche ich ein script, dass mir auf “Knopfdruck” 5 Entitäten des Vortages komplett von 0:00 - 24:00 Uhr als Datum.csv herunterladbar macht. Wenn das per Knopfdruck mal funktioniert, dann möchte ich das später auf zeitgesteuert 1x pro Tag ändern.
Ich hatte die letzten Tage die Kumpels von Chatgpt dazu befragt, aber der, der da “Dienst hatte” hat mir nicht richtig weiterhelfen können. Er hat mir zwar ein script mit pyscript geschrieben, aber das ließ sich nicht von einem, auch von ihm vorgeschlagenen “Knopf”, starten.
Wie kann ich mir nun einen "Knopf bauen, der das script startet?
Also eigentlich verkneife ich mir ja Antworten bei Leuten die einer KI vertrauen für Dinge bei denen ein IQ im unteren Mittelfeld ausreichend sein sollte.
Deshalb auch nur die Beschreibung was du brauchst.
Also ich hätte gesagt du googlst mal nach
allowlist_external_dirs home assistant
denn du musst ein Verzeichnis freigeben damit HA da ne Datei reinschreiben darf.
und dann nimmst du die Integration file
die wie der Name schon sagt das Dateihanding erlaubt.
und eine Automation mit einem Auslöser z.B. immer um 00:01 Uhr.
mit einer Aktion notify.send_message
der du als target halt file übergibst
und die entities die du reinschreiben willst.
Dazu brauchts weder ne KI noch ein python.script … denn so eine Automation ist ja mit allem nur 15 Zeilen lang, und das ist für YAML wirklich kurz und knapp.
Deine Angaben sind etwas dünn. Wenn du vielleicht das Script und deine Installations-Schritte mal zeigen könntest, wäre das Antworten einfacher.
Ich mache immer das hier: