Hallo, ich möchte den aktuellen Zählerstand an jedem ersten des Monats auslesen bzw. speichern (lassen). Und zwar so, dass man praktisch die Zählerstände des ganzen Jahres bzw. der Vorjahre abrufen kann.
Im Moment habe ich zwar Verbrauchswerte. Aber ich suche eine Möglichkeit, die Stände, nicht den Verbrauch zu protokollieren. Am besten wäre es natürlich, wenn man diese noch als CSV exportieren könnte.
Bzgl. des Pfades: Kann ich da ein beliebiges Verzeichnis verwenden?
Ich würde “filename: /csv_log/Zaehler.csv” nehmen.
Und kann ich das irgendwie vor dem 1.1. testen?
Hm, geht bei mir nicht. Wenn ich das in der YAML einstelle, deaktiviert es mir einen template-sensor. Keine Ahnung, wie das der Zusammenhang ist.
”Diese Entität wird nicht mehr von der „template"-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.”
Das ist die alte Schreibweise ist glaube ich nicht mehr erlaubt.
Also vergiss diesen Abschnitt und installiere dir die Integration File
siehe Bild oben.
Und der Rest ist eine Automation ( # Automation
alias: Zählerstände_Monat…usw)
Also Neue Automation erstellen
dann “in Yamel bearbeiten wählen”
und den Code von mir einfügen und anpassen!
Das Thema finde dich total spannend und wollte es auch einrichten.
Nur eleider meldet Spook, das er notify.file nicht findet.
Da habe ich wohl bei “File” etwas falsch gemacht.
Hm, bei mir bleibt die Datei leider ohne Inhalt.
Wo muss die Datei eigentlich hin? /homeassistant/config/www/csv_log/ oder im root-Verzeichnis über /homeassistant?
Was ich bisher gemacht habe:
Ordner angelegt /config/www/csv_log und /homeassistant/config/www/csv_log/
Dort jeweils eine Datei erstellt “zaehlerstand_haushalt_monat.csv”.
Integration “File” unter Einstellungen → Geräte installiert. Mit “Benachrichtigungsdienst”.
Als Pfad /config/www/csv_log/zaehlerstand_haushalt_monat.csv hinterlegt.
Neue Automation erstellt, oben rechts die drei Punkte ausgewählt, in YAML bearbeiten ausgewählt.
Wahrscheinlich liegt hier der Denkfehler: das /config Verzeichnis ist das Verzeichnis, in dem sich auch die configuration.yaml von HA befindet. Das musst du nicht extra anlegen. Das /www Verzeichnis sollte als Unterverzeichnis auch bereits existieren, wenn du bereits ein paar Dinge aus HACS nutzt. Falls nicht, legst du es dort an. Wenn du den /www Ordner (oder das Verzeichnis) angelegt hast, kannst du dort weiter machen.
OK. Das habe ich geändert. WWW usw. jetzt unter /homeassistant/ angelegt.
Den File-Eintrag habe ich über “umbenennen” anders genannt:
Was mir noch nicht ganz passt: In der CSV wird der Wert ohne Komma ausgegeben.
Also z. B. 916444 kWh statt 916,444 kWh. Klar kann ich das in Excel anpassen.
Aber gibt es eine Möglichkeit, dies gleich beim Befüllen der CSV zu berücksichtigen?
Edit: gerade gesehen, dass in der Datei ein Punkt dazwischen ist. Scheint ein Import-Problem in CALC zu sein.
Edit: Wenn ich beim Zellenformat “Tausendertrennzeichen” auswähle, wird ein Punkt angezeigt.
Was aber dennoch nicht stimmig ist, da es je eigentlich eine Nachkommastelle ist.
Na ja, muss ich die Datei eben nachbearbeiten.