Hallo, ist es möglich ein HA internes Script zu erstellen welche automatisch täglich einen Datenexport von den SQLite Tabellen als CSV erzeugt?
Danke
Hallo, ist es möglich ein HA internes Script zu erstellen welche automatisch täglich einen Datenexport von den SQLite Tabellen als CSV erzeugt?
Danke
Ja das geht. Ein einfaches Shellscript. Mit SQL-Syntax bist du vertraut? Die Hilfe von sqlite3 (.help) kennst du?
Danke Dir,
mit SQL kenne ich mich ganz gut aus. Mit Shell-Scripting nicht so sehr.
Es geht also nur außerhalb von HA so wie ich es verstehe.
Welche Linux Grundlage hat das HA OS?
Meine Maschine läuft in einer VM auf einem QNAP Nas.
Du hast du bereits das AddOn “Advanced SSH & Web Terminal” installiert? Das brauchst du zum testen, denn das Basissystem ist sehr abgespeckt.
In der configuration.yaml musst du dir den Befehls-/Scriptaufruf hinterlegen.
Beispiel bei mir zum löschen von Kameraschnappschüssen die älter als 30 Tage sind:
shell_command:
cleanup_hofcamera_recordings: find /media/local/snapshot -mtime +30 -delete
Ja, Terminal / SSH sind installiert.
Und die Script Datei rufe ich dann täglich 1x in der configuration.yaml auf.
Soweit hab ich es verstanden.
Oder wäre es möglich außerhalb von HA, also über eine andere Linuxmaschine auf die SQLite Tabellen zuzugreifen?
Das wäre für mich am einfachsten.
Das Ziel ist es meine Wetterdaten auf einer eigenen Datanbank zu speichern.
Zur Zeit kommen diese über WUnderground, aber später kommt eine von HA unterstützte Wetterstation die mir die Wetterdaten ohne Cloud über HA liefern soll.
Ich hatte früher eine TFA Nexus und hatte das alles über die oben Raspi eingerichtet.
Wie wäre es, wenn du eine externe Datenbank für alle deine Anwendungsfälle benutzt?
Hallo @rhoenkaninchen ,
Du könntest aber auch die relevanten Werte über die “File”-Integration täglich (oder wann auch immer, geht ja über eine Automation) direkt in eine “CSV” schreiben. Die CSV liegt dann auf dem HA-Host. Kannst Du Dir dann wann Du willst mit z.B. “rsync” o.ä. zeitgesteuert an den Ort Deiner Wahl kopieren. So mache ich es z.B. mit den tägl. Verbrauchswerten der Wärmepumpe und den tägl. Temperaturen, lasse die Werte von verschiedenen Solarprognosen und die jeweils aktuellen Tageswerte aller wichtigen Verbraucher in verschiedene CSV-Dateien schreiben. Hier könntest Du einfach mal “erweitern” wenn denn Deine WS da wäre. Da Du die Werte-Namen ja frei vergeben kannst, ist es leicht, die bestehende Tabelle mit den neuen WS-Daten fortzuführen. Für die Auswertungen kopiere ich mir die passenden Passagen in eine Excel-Tabelle. Frag einfach, wenn Du dazu noch Tipps brauchst.
Danke erst mal für die Antworten.
Ich muss das erst mal nach hinten schieben, bin gerade dabei alles auf Zigbee umzurüsten und verschiedene Dashboards einzurichten.
Wenn dann alles auch mit der Alexaanbindung läuft, gehe ich dieses Thema wieder an.