Esp DeepSleep Entität nicht verfügbar - Helfer erstellen?

Hi,
ich bin ganz neu im Thema Homeassistant, bitte zerpflückt mich nicht :wink:
In nur zwei Wochen habe ich meinen Saugroboter integriert, ZHA und ESPhome aufgesetzt, Automatisationen geschrieben und und und. Mein jetziges Problem scheint banal, aber mir platzt der Kopf und ich finde keine Lösung.

Ein Esp8266 werkelt erfolgreich mit einem analogen Feuchtigkeitssensor in der Blumenerde (hab ich selbst geschrieben, gab keine Vorlage in ESPhome). Sobald der ESP in den DeepSleep geht, wird er im Dashboard als nicht mehr verfügbar angezeigt. Das Problem scheint bekannt zu sein, leider wurde es noch nicht gefixt.

Meine Idee:

Ich habe eine Helfer “Blumenwert” vom Typ Number angelegt. Dieser soll stattdessen im Dashboard angezeigt und für weitere Automatisationen verwendet werden (z.B. zu trocken → bitte giessen).
Der Trigger in meiner Automatisation löst aus, wenn der ESP wieder verfügbar ist.
Soweit zu gut.
Ich scheitere aber daran, den Wert an den Helfer zu übergeben, sodass ich im Dashboard den Wert des Helfers anzeigen lassen kann. Dazu habe ich unter Aktionen einen Dienst aufgerufen (input_number.set_value), aber ich kann dann nur einen Wert manuell eingeben, nicht aber den Wert vom ESP übergeben. Also hab ich mir gedacht, ich öffne das mal in YAML und schreib das so:

alias: Test Blumensensor
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.esp8266_dev2_porzelanblume_feuchtigkeit
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - service: input_number.set_value
    target:
      entity_id: input_number.blumenwert
    data:
      value: float(states('sensor.esp8266_dev2_porzelanblume_feuchtigkeit')
mode: single

Fehlermeldung: expected float for dictionary value @ data[‘value’]. Got None