Nabend zusammen,
ich nutze schon länger zwei IKEA Tradfri Signalverstärker zur Verstärkung des Zigbee Singals. Dies lief auch Ewigkeiten problemlos. Plötzlich (es wurden immer alle Updates gemacht. Ich weiß leider nicht, nach welchem es auftrat und ob es damit zu tun haben könnte) fallen sie regelmäßig (alle paar Tage, teilweise Wochen) aus. Es hilft dann, sie aus der Steckdose zu nehmen und wieder einzustecken. Ich habe sie auch schon komplett aus Homeassistant entfernt und neu eingebunden.
Änderungen am Netzwerk ansich gab es nicht. Es kam auch mMn. nichts dazu was evtl. zu Interferenzen führen könnte. Die anderen Geräte im Netzwerk funktionieren problemlos. Fallen aber natürlich auch zum Teil aus, wenn ein Repeater ausfällt.
Bei einem Ausfall erscheint dann das in den logs:
[2026-02-22 20:20:58] warning: z2m: Failed to ping 'IKEA TRADFRI Signal Repeater Treppenhaus unten' (attempt 1/2, ZCL command 0x2c1165fffebaa76c/1 genBasic.read(["zclVersion"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":true,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false,"sendPolicy":"immediate"}) failed (Delivery failed for '53946'.))
[2026-02-22 20:21:06] warning: z2m: Failed to ping 'IKEA TRADFRI Signal Repeater Treppenhaus unten' (attempt 2/2, ZCL command 0x2c1165fffebaa76c/1 genBasic.read(["zclVersion"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false,"sendPolicy":"immediate"}) failed (Delivery failed for '53946'.))
[2026-02-22 20:21:06] info: z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IKEA TRADFRI Signal Repeater Treppenhaus unten/availability', payload '{"state":"offline"}'
Und dann funktioniert es erst wieder, wenn der Strom weg war.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder dasselbe Problem??
Danke!