Ikea Tradfri funktioniert nicht mehr richtig

Hallo Zusammen,

ich mache noch meine ersten Schritte in HA und komme soweit gut klar.
Seit gestern macht jetzt aber eine Ikea Tradfri Lampe Probleme - sie war über die ZHA Integration und Sky Connect Anbindung nicht mehr erreichbar. Also hab ich diese neu eingebunden.

Jetzt finde ich die Lampe zwar als Gerät in der Sky Connect Geräteübersicht, sie lässt sich dort auch steuern - aber im Dashboard taucht sie nicht mehr auf. Dort ist noch die Alte Entität aufgeführt mit Verweis “Entität nicht Verfügbar”. Ist ja auch korrekt, diese hatte ich ja auch gelöscht.

Ich hatte schonmal bei Problemen eine Lampe neu eingebunden, da hat es Problemlos funktioniert.

Auch taucht die Lampe nicht wie gewohnt in Homekit auf - irgendwas scheint noch nicht zu stimmen…
Hat da jmd. einen Tipp?