Erstmal ein Hallo zusammen von mir. Bin neu hier im Forum, und auch mit Homeassistant noch ziemlich unerfahren.
Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe ein Ikea Fyrtur Rollo inklusive Ikea-Rollo-Taster. Beides habe ich mit einem Dirigera hub verbunden. Per Taster und auch per Ikea-App kann ich das Rollo wunderbar steuern. Ich möchte nun das Rollo in homeassistant einbinden, damit ich es darüber steuern kann. Ikea Integrationen geht nicht, jedenfalls gibt es noch keine für den dirigera hub.
Hat irgendjemand so ein Ikea Rollo schon in homeassistant integrieren können? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft.
Habe selbst die Fyrtur, einen ZigBee Stick (SkyConnect) an Home Assistant angeschlossen.
Ohne Probleme können die Geräte übernommen werden.
Du wirst nicht drum herum kommen einen ZigBee Stick zu kaufen.
Frag mich jetzt aber nicht welchen , bin selber ein Newbee. Habe eben den SkyConnect geholt.
Ich habe einen Skyconnect an homeassistant angeschlossen. Ich habe damit ein paar aqara Fenstersensoren verbunden. Geht das mit dem Ikea Rollo auch so einfach, oder muss ich dazu über zigbee2mqtt gehen? Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Und soll wohl heissen, dass ich den dirigera-hub für nichts gekauft habe. Man kann ja das Rollo sicher nicht mit dem hub und dem Skyconnect-Stick gleichzeitig verbinden?
Ja, kannst du mit dem Skyconnect Stick über ZHA koppel.
Einfach nach neuen Geräten suchen dann am Rollo beide Tasten gleichzeitig, bis die LED pulsiert. Wird dann gefunden.
Einen Hub brauchst du dann nicht mehr
Schade um den nicht ganz günstigen hub, den ich für nichts gekauft habe. Aber ist schon einleuchtend ohne extra hub, mehrere zigbee-Netzwerke im selben Haus macht ja wirklich wenig Sinn.
Hi @rafunk. Willkommen in der Simon42 Community Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe vor einiger Zeit den IKEA Hub rausgeschmissen. Bei mir läuft alles über den SONOFF Zigbee Stick und über ZigBee2MQTT. Wie du ZigBee2MQTT installieren kannst findest du in einem Video von Simon: Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT. Hier drüber funktioniert auch das Rollo von Ikea…Ich hatte noch kein Ikea-Gadget was nicht funktioniert.
Beste Grüße
AndiFidi
Stimmt, dort finde ich die beiden Taster. Jedoch passiert nichts, wenn ich auf die Taste drücke. Löse ich die Automation manuell in homeassistant aus, bewegt sich das Rollo wie gewünscht.
Bin am rumprobieren, aber bis jetzt noch nichts neues rausgefunden. Klappt nicht, dieser doofe Schalter reagiert nicht.
Und was noch zusätzlich doof ist. Als das Rollo über den dirigera-hub verbunden war, konnte ich das Rollo mittels Sprachbefehl über google home steuern. Nun, wenn es über homeassistant verbunden ist, klappt dies nicht mehr. Schade, war ab und zu noch praktisch.
Den kleinen Schalter hab ich auch nicht vernünftig ans laufen bekommen.
Wegen Google, hast du denn die Google Assistant Integration laufen?
Ich nutze Echos, sollte doch aber kein Unterschied sein
Na gut, dann gibts wohl entweder einen neuen zigbee oder matter Jalousieschalter, oder isch behalte den dirigera hub und warte bis die ikea dirigera Integration verfügbar ist. Weis jemand einen guten, kleinen und günstigen Jalousieschalter, wenn möglich nur zum an die Wand kleben, analog dem Ikea-Taster?
Betreffend googlehome-Integration: Benötigt man dazu nicht das kostenpflichtige homeassistant cloud abo? Oder gibt es da noch eine andere kostenneutrale Variante?
Wie genau bringe ich denn die Verbindung raus, bzw wie kann ich den Ikea-Taster resetten. Im innern hat es ja einen Knopf, ich habe es mit dem gemacht. Ich habe jetzt den Taster nochmals geöffnet, und mir ist aufgefallen, dass die LED im Innern rot leuchtet. Also irgend etwas stimmt da nicht.
Hab jetzt nochmals etwas rumprobiert. Batterie entfernen, wieeder einsetzen und dabei den Knopf gedrückt halten, hat wohl geholfen. Anschliessend neu verbinden. Jetzt konnte ich tatsächlich das Rollo steuern, über die Automatisierungen die ich in homeassistant eingerichtet habe.
Jetzt bleibt noch der offene Punkt mit der google home Integration. Mal sehen wie ich das bewerkstelligen kann.
Moin von der Ostsee,
das Rollo an sich läuft jetzt über ZHA. Nur wie lege ich die max. Ausfahrlänge fest? Das finde ich irgendwie nicht. Da das Rollo für unsere Fenster etwas zu lang ist wird es so problematisch. Komisch finde ich auch das ich die neuen Cover Karten für das Dashboard nicht finden kann. Habt ihr da eine Idee.