Hallo,
ich habe vor 2-3 Wochen meinen zweiten IKEA Fyrtur per ZHA in HA eingebunden. Da er von Anfang an die Entität für den Akkustand nicht bzw. falsch angezeigt hatte (alles andere hat funktioniert), wollte ich ihn heute nochmal sauber integrieren (zumindest versuchen). Aus den ZHA-Geräten finde ich keine Möglichkeit, das Gerät zu löschen - nur zu deaktivieren.
Den Rollo habe ich bereits zurückgesetzt und in den Pairingmodus versetzt und versucht, ihn in HA neu zu konfigurieren. Er wird aber nicht gefunden.
Welche Schritte (Reihenfolge) sind notwendig, damit das wieder klappt ?
Danke & Gruss
Neu konfigurieren, hätte es an dieser Stelle auch getan.
???
Neu Konfigurieren, wäre das erste was ich versucht hätte.
Ansonsten das Gerät in Home Assistant löschen, dann zurücksetzen und den pairing Modus aktivieren und in Home Assistant neu hinzufügen.
Gruß Osorkon
Danke. Habe wohl an der falschen Stelle gesucht. Wieder-Einbindung hat geklappt. Entität für den Akku zeigt aber wie beim ersten Mal auch weiterhin ‘0%’ an. Egal. Der Rest läuft ja.
Gruss
Hi,
habe noch ein wenig gegoogelt. Mit ein wenig Code in der config.yaml kann man HA veranlassen, für den Rollo nach neuer FW zu suchen, ohne dafür den IKEA-Hub benutzen zu müssen. HA hat auch für meine beiden Rollos neue FW gefunden. Hab das Update für den Rollo mit der falschen Akku-Anzeige laufen lassen. Hat zwar etwa 90 min gedauert. Der Akkustand passt jetzt aber. Mal sehen, ob er sich auch nach unten verändert.
Gruss