Schönen Tag euch allen!
Kann mir jemand im Forum einen Tipp geben, wie ich die Iconfarbe nach bestimmten Temperaturwerten ändern kann. Mit on bzw. off Status bekomme ich das hin, aber leider nicht mit Temp.- Grenzwerten.
Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank!
So sieht mein aktuelles nicht funktionierendes Template aus:
{% if is_states(‘sensor.ble_temperature_t_and_h_pv_raum’) | float <= 28 %}
green
{% elif is_states(‘sensor.ble_temperature_t_and_h_pv_raum’) float >= 29 %}
red
{% endif %}
Vielen Dank für die schnelle Lösung, das if musste weg. Die Werte sind nur durch das ewige rumprobieren willkürlich gelegt. Ich will bis zur Raumtemperatur von 28 Grad das grüne Icon und ab 28.01 das rote Icon.
Das funktioniert Dank deiner Hilfe jetzt prächtig.
Servus,
habe etwas aehnliches in einer normalen Lovelace entity card probiert. Da wollte ich dynamisch das icon aendern, je nachdem ob Tuer auf oder zu. Da die Tuer eine Schiebetuer ist will ich das sliding-door icon verwenden. Aber bei offener Tuer wechselt es nicht in “sliding door open”.
Sicher das du mit “open” arbeiten musst? Mein Sensor zeigt zum Beispiel “on” an. Schau mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände welche Zustände dein binary_sensor hat/kennt.
Danke für den Tipp, das geht natürlich auch, aber ich bin am basteln damit am Ende 3 Farben zu unterschiedlichen Temperaturen angezeigt werden können. Ich glaube dann geht das nicht mehr mit else. Bin aber nicht so firm, wenn es um Templates geht. Wichtig ist für mich mal, dass ich durch “sirector” eine Lösung für mein Problem habe.
@maxe hat eigentlich recht. Es gibt
if - else - endif
oder
if - elif - … - else - endif
Es endet also normalerweise mit else. Funktioniert aber auch so.
Hallo Leute!Hänge mich ans Thema.Ziel:Temperatur in °C anzeigen,Icon(Klassisches Thermometer),Farbe wechseln bei 0,12,20 und 26 °C in blaugrün,orange und rot(Beispiel).
Es wird bei mir immer nur der erste “wahr” Wert angezeigt.D.h. bei 21°C wird die Farbe von größer 12 °C angezeigt und größer 20°C ignoriert.Auch die Isttemperatur in der 2ten Zeile schaffe ich nicht.(template card)
Du müsstest den größten Wert zuerst abfragen und dann der Reihe nach runter, also 26, 20, 12, 0. Wenn du andersrum abfragst, stimmt das erste wahr (über 0 bzw. über 12) und er prüft den elif bzw. den else nicht mehr.
ich würde mich gern mal hier mit Anhängen ich möchte gern wenn das Thermostat geöffnet ist die Farbe des Temperaturicons ändern, im Template Test wird mir der richtige Wert zurück gegeben…leider klappt es nicht:
cards:
- type: custom:mushroom-entity-card
entity: sensor.temperatursensor_charly_temperatur
primary_info: state
secondary_info: name
name: Temperatur
icon_color: |-
{% if is_state('valve.charly_valve', 'open') %}
green
{% elif is_state('valve.charly_valve', 'close') %}
yellow
{% endif %}
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Vielen Dank! Ja die Entität existiert wirklich, habe dies geprüft zwecks Zustände etc. Wenn ich dies in einem Mushroom-Template Card baue funktioniert es mit den Farben.
Wo trägt man den card_mod ein? Ich möchte ja nur das Temperatursymbol färben, sofern dies überhaupt geht!
type: custom:stack-in-card
cards:
- type: grid
square: false
columns: 2
cards:
- type: custom:mushroom-entity-card
entity: sensor.temperatursensor_charly_temperatur_v2
primary_info: state
secondary_info: name
name: Temperatur
icon_color: red