Hi
habe vieles versucht, doch leider gelingt es mir nicht die farbe in abhängikeit von 2 sensor temperaturen zu setzen.
die variablen sind ein anderer versuchter weg.
sobald ich die sensoren direkt einsetze ist entity sensor anzeige weg…
das template habe ich angelegt und wird auch in den entitäten mit dem richtigen wert angezeigt.
natürlich habe ich auch diverse versionen mit state state_attr und allen formen von klammern an allen möglichen stellen ausprobiert und bin echt am ende mit meinem latein.
ich würde mich freuen wenn jemand dazu ein idee hat.
lg. ehtron
Du musst mit states('sensor.xyz') < states('sensor.abc')
abfragen, den du willst ja den Status/Wert abfragen. Ggf. Muss noch ein | int angehängt werden.
hi :
danke… wenn es doch nur so einfach wäre… habe diverse derartige konstruktionen durch…
- color: |
[[[
if states('sensor.badezimmer_temperature') < states('sensor.ziel_bad') return 'orange';
if states('sensor.badezimmer_temperature') > states('sensor.ziel_bad') return 'lightblue';
else
return 'lightgreen';
]]]
weiterhin keine anzeige… erst wenn ich die if sequenz wieder raus nehme.
daher habe ich auch mit den variablen experimentiert. wenn ich die nutze, wird die anzeige nicht beeinträchtigt.
funkt aber leider auch nicht
evtl. hat jemand sowas schon funktonierend auf seinem system vorliegen.
danke für den input.
lg. ehtron
Ergebnistyp: string
größer oder gleich
Dieses Template überwacht die folgenden Ereignisse, die einen Zustand ändern:
Entität: sensor.badezimmer_temperature
Entität: sensor.ziel_bad
mit string war ich auch am forsten… nur brachte es immer die info ohne " " also für mich als zahl… (fload)
ich bin begeistert… ich danke dir sehr… ich bin zwar der meinung dies konstruktion auch schon ausprobiert zu haben, aber…egal…
deine funktioniert wunderbar siehe bad rechts.
hi
mit float ist die anzeige weg. und mit diversen klammer änderungen keine verbässerung
z.b. ziel 20.0 und ist 19.7 lässt sich nicht sauber differenzieren.
vermute das die .werte nicht sauber verglichen werden.
Teste deine Rechnung mal unter Entwicklerwerkzeuge - Template. Setz bei beiden Entitäten mal | float(0), also if ( (states['sensor.badezimmer_temperature'].state | float(0)) > (states['sensor.ziel_bad'].state | float(0)) +0.2)