hab da so ein Billigteil (HC-SR501) vom Ali
ist leider sehr unzuverlässig.
gibt es was, was auch richtig funktioniert?
also AZ-Delivery verlang das 6fache beim Preis aber sind am Ende nicht dieselben Teile in der Tüte?
hab da so ein Billigteil (HC-SR501) vom Ali
ist leider sehr unzuverlässig.
gibt es was, was auch richtig funktioniert?
also AZ-Delivery verlang das 6fache beim Preis aber sind am Ende nicht dieselben Teile in der Tüte?
AZ-Delivery hat einen Support auf deutsch, den kannst du genau das fragen ![]()
Was bedeutet das genau? Die „built-in trigger/delay potentiometers“ verdreht und getestet?
Auch bei Amazon bekommt man das gleiche, aber teurer, als direkt vom Chinesen. Allerdings immer noch billiger, als den AZ-Delivery-Aufschlag.
Hast du dir mal den Unterschied zwischen diesen Bewegungsmeldern und “richtigen” BWM aus dem Baumarkt oder dem Elektrofachhandel angesehen?
Richtig, die aus dem Fachhandel haben eine größere Linse (das weiße Teil vor dem eigentlichen Sensor). Die eigentlichen Sensoren sind oft die gleichen oder zumindest ähnlich klein, nicht größer als ein Centstück und die empfindliche Fläche, die eigentlich eine Infrarotkamera mit einem ziemlich großen, einzelnen Pixel ist, mit nur 3-5mm in der Diagonale.
Daher ist das ist wie bei einer Kamera. Eine größere Linse kann auch mehr Licht einfangen und somit besser auf die Unterschiedlichen Lichtstärken reagieren. (In diesem Fall Infrarotes Licht, welches vom Hintergrund und von sich bewegenden Personen abgestrahlt wird.)
Dazu kommt noch, daß der Kontrast zwischen Hintergrund und zu erkennendem Objekt auch eine große Rolle spielt. In einer kühleren Umgebung und mit somit auch kühlerem Hintergrund hebt sich eine Person stärker von diesem ab, als in einem vollkommen überheizten Raum, um mal die beiden Extreme zu betrachten.
Im Grunde genommen erkennt so ein PIR-Sensor nur einen schnellen Anstieg der aufgenommenen Helligkeit im Infraroten Bereich. Ist dieser zu klein und bleibt unter dem fest eingestellten Schwellwert, wird nichts erkannt. Man kann nun zwei Faktoren ändern:
Fazit: Diese kleinen BWM sind meistens ohnehin mist, einfach weil die Linse so klein ist. Die können zuverlässig funktionieren, was in den meisten Fällen auch der Fall ist, aber wenn die Umgebungsbedingungen mist sind, wird auch die Erkennungsrate eher bescheiden sein.
ok, das war ja auch meine bisheriger Erkenntnis …
hast Du evtl. einen Link zu einem besseren Produkt, danke.
Nein, leider nicht. Deshalb gebe ich lieber etwas mehr aus und benutze 24GhZ Radar-Präsenzmelder, wo es nötig und möglich ist. Alternativ dazu Zigbee-Bewegungsmelder von Ikea (Vallhorn). Beide haben zwar andere Probleme, aber zumindest bei mir funktionieren sie ausreichend zuverlässig.
Schau mal nach der Reihe von LD2410 o.ä. Radarsensoren nach. In einigen Themen wurde im Forum schon berichtet, dass mit ESP diese Sensoren gut funktionieren sollten.
Bei mir läuft es zwar noch aber die Erfahrungsberichte sind sehr versprechend.
VG, Bauherr
Kommt halt immer auf den Anwendungszweck an aber die LD2410/20 oder für Zonen die LD2450 kann ich nur empfehlen. Sind halt Radar-Melder. Ich bastel bzw. teste aktuell einen 2410 mit ESP32 C6, 220V auf 5V DC Wandler und einem Temperatursensor.
Ich habe mir daraus einen relativ kleinen Sensor gebaut den ich einfach neben einen Deckenspot in den Trockenbau gelegt habe, der vom Spot mit Spannung versorgt wird. Das bisschen Rigips und Putz sind da kein Problem. Der Temperatursensor dient nur zur Kontrolle der Temperatur am Trafo vom Wandler. Habe dem Ganzen noch nicht so getraut (ali). Bei zu hoher Temperatur wird die Zuleitung der Spots abgeschaltet. War aber bis jetzt absolut unauffällig.
Mit dem Traffic ist es für mich noch etwas fraglich. Ich will den Sensor in Thread einbinden. Die Sensoren geben sehr viel Output. Hatte im Code einen Filter mit eingebaut um es etwas zu reduzieren. Habe mir aber meinen Code zerschossen und muss die Tage nochmal ran…
Lg Dennis
Bei mir funktionieren die HC-SR501 von Ali sehr gut. Es kommt auf den Anwendungsfall an. Im Wohnzimer und Küche schalten sie sehr zuverlässig eine kleine Notbeleuchtung ein, wenn jemand im Dunklen den Raum betritt.
Als der Bewegungsmelder auf der Terasse kaputt gegegangen ist, da habe ich die Elektronik entfernt, bis auf den Halter für die PIR-Sensoren (exakt unter der Linsenkuppel positioniert), die PIR-Sensoren aus drei HC-SR501 Boards ausgelötet und in die originalen Sensorhalter eingebaut (ware ursprünglich auch drei Sensoren drin) und wieder per Verlängerungsdraht an die HC-SR501 Boards angeschlossen. Zusätzlich wurden von mir noch die üblichen Sensoren in das Gehäuse eingebaut (Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck) und die ganze Elektronik in einer externen Box verstaut.
Ergebnis: Ein super 240 Grad Bewegungsmelder.