Unterschied Trigger Gerät bzw. Entität

Ich habe hier Türsensoren.
Nun kann ich eine Automatisierung auslösen durch “Wenn Tür (Gerät) offen” oder wenn die zugehörige Entität wechselt “Zustand von geschlossen zu geöffnet”. Gibt es da prinzipiell einen Unterschied und sollte man die eine oder andere Vorgehensweise bevorzugen?

Wenn HA ein Gerät (Device) erkennt und es integrieren kann bekommt es eine DeviceID. Die ist eindeutig.
Sprich klemmst du das Gerät mal ab und ne Woche später wieder dran bekommt es wieder die identische DeviceID.

Wie du die Entitäten dieses Device benennst ist deine Sache.

Geht dir mal ein Device kaputt und du kaufst ein neues bekommt dies wieder eine eindeutige DeviceID und die ist definitiv eine andere als das defekte Device.

Je nachdem wie oft du mit dieser DeviceID dann in Automationen, Scripten, Lovelacekarten oder YAML Dateien arbeitest, so oft musst du die alte ID durch die neue Ersetzen damit wieder alles läuft wie gedacht.

Da ist es dann einfacher die vorhandenen Entitäten dem neuen Device zuzuweisen, denn das ist dann halt 1 Anpassung und nicht versehentlich 10. Weil es ja 11 waren und du eine vergessen hattest anzupassen es aber erst1 Monat später bemerkt hattest das etwas nicht mehr läuft. Und dann hast du 5 Minuten gebraucht bis es dir einfiel das du vor ner Woche ja was ausgetauscht hattest. :slight_smile:

Ich würde Entitäten empfehlen … aber da kann man auch anders sehen.

3 „Gefällt mir“