Zimmertausch - Namenänderung Entitäten und Geräte im Kreuztausch / Tipps

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll? Wir haben unser Schlafzimmer mit dem Zimmer unserer jüngsten Tochter getauscht. Jetzt sind natürlich alle Entitäten (Klimaanlage, Fenstersensoren, Innenmodul Netatmo, KNX Licht, etc) nach dem Namen des Kindes benannt.
Wenn ich jetzt “Schlafzimmer” gegen “Name” über Kreuz tauschen will, wie gehe ich am besten vor?
Hat jemand einen Tipp? Gibt es eine einfache Möglichkeit a la “Suche und Ersetzen” oder muss alles händisch nacheinander angefasst werden?
Hat jemand soetwas vielleicht schon durchexerziert und Tipps wie man es nicht machen soll? Gruß Sascha

Bei den Geräte oder Entitäts Namen ist es egal, da ist auch eine Doppelbelwgung möglich.

Bei den Entitäts-ID, diese müssen eindeutig sein, Doppelbelegung ist nicht zulässig.

Zuerst die 1. Entität-Id umbenennen, z.B. an _ am enden.
Der 2. die Entitäts Id der 1. verpassen und zum Schluss die Entität ID der 1. von der Orginal 2. übernehmen

Musst alles händisch machen.

Gruß
Osorkon

Ich hatte am letzten Wochenende das gleiche Problem. Habe es mit umbenennen versucht. Sah auch gut aus. Aber leider hatte ich danach Probleme mit manchen Entitäten, nicht alle.

Ich habe dann einfach die Geräte gelöscht und somit auch alle Entitäten und diese mit richtigen Namen neu angelernt. Danach lief alles sauber und ich musste nichts mehr anpassen. Bei 4 Geräten pro Raum war ich in unter 15 Min. fertig.

Ok, Danke.
Wie ist das dann mit den Automatisierungen und der Visu? Die müssen dann danach auch noch wieder mit den neuen Entitäten eingepflegt werden einfach?

Kommt darauf an. Hast du bei den Automatisierungen mit Entitäten gearbeitet, dann nicht. Das gleiche beim GUI.