Ich frage Alexa, sie nennt mir die Poolwasser Temperatur

Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich setze einen Shelly mit Addon ein, um meine Poolwasser Temperatur abzufragen. Dafür gibt es natürlich auch eine Entität.

Ich würde gerne Alexa nach der aktuellen Poolwasser Temperatur fragen. Aber irgendwie bekomme ich da nicht so recht klar… also ja, ich kann via Alexa schalten etc. aber was muss ich tun, damit sie mir die Temperatur der Entität vorließt.

Via Alexa Routine in der App geht das nicht.

Wenn der Temperaturfühler in der Alexa-App als solcher eingetragen ist, fragst Du: “Alexa, wie ist die Temperatur von (Name des Fühlers).” In einer Routine geht das auch mit einer beliebigen anderen Frage, indem Du als Aktion “Benutzerdefiniert” wählst und dort diese Frage eingibst.

‘Wenn der Temperaturfühler in der Alexa-App als solcher eingetragen ist…’

Genau das ist er leider nicht. Denn die Temperaturmessung geht über das AddOn am Shelly

Wie stehst Du denn mit Alexa in Verbindung, über Nabu Casa oder den eigenen Skill?

… und die HA-Entität wird nicht an ALEXA übertragen (hier ist natürlich Deine Antwort auf die Frage von @HeikoBauer ) interessant.
Ersatzweise könntest Du versuchen aus der Shelly-AddOn-Entität über einen Template-Sensor einen “richtigen” Temperatursensor zu machen, evtl. wird der ja dann übertragen.
Grundsätzlich geht Dein Vorhaben aber.

ich habe bei Alexa den Skill installiert.

Das Temperatur addon sollte doch dann auch die Temp als Entitäts in HA zur Verfügung stellen.

Mein shelly 1pm macht das zB.

Den hast du ja auxh hast du gesagt. Hast du den dann auch für den Sprachassistenten frei gegeben?

Dann gehts zumindest bei mir

Steht denn nun eine eigene Entität für die Temperatur zur Verfügung? Wenn ja, und wenn Du den Skill hast, dann müsstest Du die ja nur in die entsprechende YAML-Datei eintragen und Alexa suchen lassen. Wenn nein, bräuchtest Du, wie von @harryp schon erwähnt, einen Template-Sensor. Hast Du so einen schon mal gebaut?