Weitere Entitäten in Alexa

Hallo Zusammen,

ich habe die Nabu Casa Cloud aktiviert und möchte darüber Alexa nutzen - hier sollen alle Werte meiner PV-Anlage Kostal angezeigt werden.
Doch diese Werte kann ich nicht als zu teilende Entität auswählen…
Teilweise handelt es sich auch um Templates.
Hat hierzu Jemand eine Lösung?

Herzlich willkommen hier im HA-Forum!

Klingt spannend, denn ich möchte in einigen Wochen auch auf die Nabu-Casa-Cloud umsteigen.
Leider kann ich Dir aktuell (noch) nicht helfen, aber hier sind einige User unterwegs, die Dir bestimmt einen Tipp geben können.

Also ich nutze die Nabu Casa für Google Assistant. Das ist kein Nachteil, eher Vorteil. Gehe mal unter: Einstellungen → Home Assistant Cloud unter Alexa und da unter Entitäten verwalten. Da kannst du bestimmen, welche Entität auf Alexa angezeigt werden soll oder nicht. So hab ich auf mein Google Nest Hub nur noch HA und das andere alles heruntergeworfen. Weil wenn Google, Samsung Things und HA die Geräte verwalten habe ich alle Geräte 3 oder mehrfach drin. Das macht keinen Sinn, so kann ich sagen, was ich brauche und was nicht.

1 „Gefällt mir“

@harryp
Danke Dir! Vielleicht kommt ja noch ein Update habe alles abgesucht.

@Lindtbaer
Danke auch Dir! Dort wo Du es beschreibst, sind nicht alle Entitäten bzw. Templates!?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@patrick1 *
Bitte zum Ergänzen/Korrigieren gem. Forenregeln die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Darüber kannst Du mit “@”+User (s.o.) auch mehrere andere User erwähnen.

Hast Du den Kostal denn eingebunden? Dann müsstest Du ihn auch finden unter Einstellungen → Home Assistant Cloud unter Alexa.
Wenn ja, auf das rote X klicken und auf “Entität verfügbar machen” klicken

1 „Gefällt mir“

Hi,
bin etwas verunsichert, wie ich antworten soll, da ich keine Forenregeln finde…

Ich habe jetzt in den besagten Einstellungen gesucht und kann von meinen ca. 400 Entitäten lediglich 60 nach Alexa übertragen. Ich denke aber mittlerweile, dass es an der Art der Information liegt. Wie auch schon bei Apple HomeKit werden lediglich Schalter und Temperatursensoren angezeigt. Werte die in Watt, Kilowattstunden etc. gemessen werden kommen nicht an…

@harryp : Vielleicht könnt ihr die Forenregeln mal in die Suchfunktion geben - so als erstes Suchergebnis :blush:

Schau mal unter Community => Anleitung für dieses Forum. :slight_smile:

Moin,
ich benutze kein Alexa, Google Assistant oder so und kann deswegen nicht selber testen.
Hast du deinen Templates eine unique_id gegeben?
Nur damit kann man die Entitäten in der Oberfläche bearbeiten und vielleicht auch nur damit zu Alexa weiter geben.

LG
totow

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den unique_id aber die waren es am Ende auch nicht.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese Art von Entität wohl nicht in Alexa oder HomeKit vorgesehen ist. Der Temperatursensor wird von Anfang an angezeigt.
Der Tipp war hier über einen Drittanbieter zu gehen und die Daten anzeigen zu können. Weiß aber nicht ob ich das möchte und stelle daher die Suche zunächst einmal ein.

Grüße