Ich bekomme von TADO keine Daten, weil der Login fehlgeschlagen ist

Ich habe das Problem, dass ich von meiner TADO Heizungssteuerung keine Daten mehr bekommen. Es kann sein, dass die Ursache das Zurücksetzen des Passwortes im TADO Konto ist.
Im Protokoll steht nur:

Logger: homeassistant.components.tado
Source: components/tado/init.py:64
Integration: Tado (documentation, issues)
First occurred: 19:14:20 (1 occurrences)
Last logged: 19:14:20

Failed to login to tado

Hat jemand eine Idee, wo ich die Zugangsdaten neu hinterlegen kann? Oder muss ich die Erweiterung neu installieren?

Moin,
ich kenn das alle paar Monate das Passwort von einer Integration nach einem Neustart neu eingeben muss.
Werde aber von HA auch drauf hingewiesen das eine Integration Neu Konfiguriert werden muss.
Hast du HA schon mal Neugestartet?

LG
Tobi

Nachdem ich alles abgesucht hat, war der Neustart meine nächste Option. Ein reiner Neustart von Yamel und der Gesamt HA Neustart haben keine Veränderung gebracht.

LG Joachim

Nachdem ich nun alles zum Thema TADO konfigurieren, in HA abgesucht, bin ich darauf gestoßen, dass man in der configuration.yaml die TADO Zugangsdaten hinterlegen kann. (Was bis jetzt nicht nötig war). User und Passwort war ja kein Problem, nur die geforderte “home_id” habe über keinen den beiden in der Hilfe beschriebenen Weg herausbekommen können.

Hat da jemand Erfahrung, wie ich noch an die home_ID komme?
Mach mein Vorgehen eigentlich Sinn?
Und wenn das alles nicht funktioniert, muss ich TADO komplett neu installieren oder kann man über eine bestehende TADO Installation drüber installieren? Wenn sowas geht, gibt es da eine Strategie oder Anleitung?

Guten Abend,

schau mal in diesen Link,

HA Tado

Scrolle runter bis „Finding your Home ID“

Grüße Miro

Hallo @Miro,
die beiden Varianten hatte ich schon durch. Bei der ersten laufe ich die beschriebene “Nicht autorisierten Zugriff” und in der zweiten Variante über die Chrome-Entwicklertools komme ich bis zu dem Punkt, dass ich den Eintrag “Home” finde. Die nächsten Schritte - Wählen Sie unter „Name“ „Benutzer“ aus und klicken Sie auf die Registerkarte „Antwort“ - konnte ich nicht nachvollziehen.

Joachim

Guten Morgen,

Ok. Ich hab grad eine Anleitung gelesen. Die Home ID scheint man nicht zu benötigen.

Ich an deiner Stelle würde mal in die Tado Integration gehen und dann Konfigurieren. Da solltest du eigentlich deine Anmelde Daten neu eingeben können.

Ansonsten die TADO Integration löschen. Ich hatte öfters mal den Fall wenn was nicht lief und man es im Nachhinein wieder korrigiert hat, war danach immer noch der Wurm drin. Wenn du bei der Neuinstallation die gleichen Namen benutzt läuft es gleich im Dashboard und in evtl. vorhandenen Automationen.

Was meiner Ansicht nach wichtig ist, nach dem Löschen das ganze System neu starten. Und zwar richtig neu starten. Unter System „Erweiterte Optionen“ - „System Neu Starten“

Sonst können da noch irgendwelche Überbleibsel hängen bleiben die das System behindern.

Grüße Miro

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erfahrung mit TADO. Es hat letztendlich nur die Neuinstallation funktioniert. Nach der Installation war erstmal alles wieder da. Selbst ohne Neustart, den ich aber sicherheitshalber noch nachholen werde.
Deine Idee mit der Neueingabe der Anmeldedaten war gut, funktioniert aber nicht, weil es in der Konfiguration dafür nicht gibt. Die wurden erst bei der Neuinstallation erneut abgefragt.