[HUE] Wandschalter Modul und Update Probleme

Moin Leute,
Ich habe gleich zwei probleme die mich verrückt machen. Hoffentlich findet sich jemand der ggf. ein Lösung parat hat.

Problem 1:
Nach meinem Umzug und dem wieder aufbau meiner Bridge in der neuen Wohnung haben sich meine 3 neuen Tento lampen aktualisiert. Soweit so gut.
Jetzt habe ich vor ca 3 wochen im Wohnzimmer ein neues Wandschalter Modul in betrieb genommen.
Dieses eine Modul steht jetzt schon seit 3 Wochen in der Warteschlange für ein Update.
“Neue Updates werden vorbereitet…”

Neu starten der bridge hilft leider auch nicht.

Problem 2:
Ich habe die alten Module mit welchen ich jeweils zwei seperate lampen über ein Jung Serientaster bedient haben. Damals Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Jetzt wollte ich genau das gleiche modul in der gleichen Konfiguration wieder in betrieb nehmen, diesmal lediglich Wohnzimmer Deckenlampe und Wohnwand (2x Lightstripe).
Anschluss genau so erfolgt wie in der alten wohnung.
Der Gelbe Draht von Steckplatz 1 auf die “Phase”
Und jeweils die weißen einer rechts , einer links.
Der andere Gelbe draht wurde in eine wago gesteckt wie in der alten wohnung.
Aber das funktioniert plötzlich nicht mehr.
Kann jetzt mit beiden tastern die selbe lampe ein und ausschalten obwohl alles richtig konfiguriert ist in HUE App. Rechts wohnwand links Deckenlampe.
Klemme ich nun den zweiten gelben draht auf die “phase” geht die wohnwand an und die deckenlampe aus oder andersrum bedeutet eine lampe bzw led stripe ist immer an.

Neu starten der bridge hilft leider auch nicht.
Das Modul löschen und neu einspielen hilft ebenfalls nicht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen dank im Vorfeld