Hallo Forum!
Ich beginne gerade meinen Umzug vom IoBroker zu HA. Schwieriges Thema…
Es hakt bei schon bei der Hue-Integration (alte Bridge). Die Einrichtung klappt ohne Probleme, alle Geräte und Räume etc. sind da, ich kann allerdings keine Lampe schalten. Klicke ich auf das Gerät (Hue Lampe), sehe ich unter Steuerelemente die Entität “light.wohnzimmer” mit einem Glühbirnen-Symbol. Klicke ich das an, erscheint die Fehlermeldung “Diese Entität ist nicht verfügbar”. Rechts daneben im “Logbuch” erscheinen aber z.B. die Schaltvorgänge, die über die Hue-App oder den BM ausgelöst wurden. Das ist bei allen Lampen so. Über die Hue-App und auch über den IoBroker-Adapter (Integration) geht alles.
Habt Ihr eine Idee? Wenn ich an den primitiven Dingen scheitere, ist HA vielleicht nichts für mich?
Danke
Flo
Edit: Es ist doch die Bridge V2
Habe selbst keine Hue Bridge im Einsatz.
Die Einschränkung im Zusammenhang mit der Bridge V1, sind Dir bekannt.
Sie auch Dokumentation der Philips Hue Integration.
Gruß
Osorkon
Ja, danke, das hatte ich gelesen. Habe gerade festgestellt, dass ich doch schon die neue Bridge habe.
Hi,
hast du die HUE-Integration in HA konfiguriert, also auch beim Einrichten per Knopfdruck auf die Bridge freigeschaltet? Hast du neben HomeAssistant auch die Bridge mal neu gestartet?
Kommt irgendeine Meldung in der Protokollierung? Wenn du ein Android-Handy/Tablet hast, kannst du dir mal die App “Hue Essentials” installieren und dort unter Geräte → Hue Bridge → Apps schauen ob HA Zugriff hat und es ggf. löschen und neu verbinden (über HA).
Hi,
ja, Einrichten in der Integration über Knopfdruck (ist ja Idiotensicher und hat sofort funktioniert). Bridge soeben neu gestartet, keine Meldung zu Hue in den Protokollen. In Hü Essentials wird HA als verknüpfte App angezeigt ("Zuletzt genutzt: in diesem Moment).
Ich kann einige Entitäten auch sehen, grundsätzlich scheint eine Kommunikation also möglich zu sein. Ich sehe z.B. die Grafik der Helligkeitswerte aus den Bewegungsmeldern, wenn ich auf das Auge neben der Entität Sensor, Beleuchtungsstärke klicke. Allerdings steht direkt über der Grafik dann ebenfalls “Diese Entität ist nicht verfügbar”. Löschen über Hue Essentials, Löschen der Integration, Neustart und Neueinrichtung hat nichts verändert.
Kann ich leider nicht nachstellen, allerdings nutze ich per Hue nur Lampen und FoH-Schalter und stelle aktuell Raum für Raum auf Zigbee2MQTT um. D.h. Hue wir mich über kurz oder lang verlassen. Es kann sein, das du zwar Geräte hast die Werte übertragen, aber nicht in HA steuerbar sind, aber das ist nur eine Vermutung. Können das vielleicht Entitäten sein, die du über IOBroker angelegt hast?
Nutzt du für Zigbee noch einen anderen Koordinator und welche Zigbee-Kanäle hast du jeweils festgelegt? Ach ja und auf welchem WLAN-Kanal läuft dein Router und mögliche Repeater/APs?
Mich wundert halt die Meldung “Entität nicht verfügbar” über jeder Entität. Das Hue/Zigbee-Netzwerk funktioniert seit Jahren fehlerfrei ohne jedes Reichweiten- oder Störproblem mit der Bridge, Hue-App und IoBroker. Es gibt noch ein Zigbee-Ethernet-Gateway für Z2M, das läuft auf separatem Kanal. WLAN auch auf entferntem Kanal, keine anderen WLANs in der Umgebung.
Ich denke, ich bleibe bei IoBroker, war ein Versuch aus Neugierde, IoBroker macht ausgereifteren Eindruck und variablere Visualisierung. Vielen Dank für Deine Ideen!