Hoymiles WLite keine Verbindung

Hallo.

Ich habe seit langem folgende Kombination:

-HA auf ner Synology mit hacs Hoymiles Integration
-hoymiles WLite DTU
-Hm800 und Hm600 WR

Vor einer Woche habe ich den Internetzugang der DTU über die Fritzbox gesperrt. Es soll ja ein Security Update geben. Dies möchte ich nicht als erster erhalten.

Alles lief problemlos weiter, außer natürlich die hoymiles cloud.
Nun habe ich in HA seit ein paar Tagen Probleme, dass die Integration nicht mehr richtig läuft. Die PV Werte sind dann auf 0W.
Integration neu laden bringt nichts.
Neu Konfigurieren bringt nur was, wenn man vorher fritzbox, dtu und HA neustartet. Aber auch nicht reproduzierbar.

Protokoll sagt:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: root
Quelle: custom_components/hoymiles_wifi/util.py:128
Integration: Hoymiles (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 15:49:44 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:23:31
RealDataNew and GatewayInfo is None. Cannot connect to DTU or invalid response received!

Hat jmd vielleicht ähnliche Probleme?
Ist vielleicht meine DTU kaputt? Genau jetzt, wo Updates ausgerollt werden?!?
Pinganfragen werden von der DTU beantwortet. Scheint also grundsätzlich im Heimnetz erreichbar zu sein.

Vielen Dank

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hallo.

Ich löse mal auf.

Es lag weder an HA noch an Hoymiles.

Ich habe eine unabhängige alte Wetterstation von Bresser. 433mhz. Der Außensensor war alle… oder zumindest fast. Neue Batterie rein, dann funktionierte die Wetterstation wieder… und zeitgleich ging die Hoymiles DTU wieder auf verbunden.

Hat sowas schonmal jmd erlebt?

Ich würde es eher als Zufall betrachten. Da beide Geräte nichts miteinander zu tun haben. Ich glaube eher das deine DTU wieder einen Weg gefunden hat sich mit der Cloud zu verbinden. Mir ist nicht bekannt das die Hoymiles-DTU “standalone” funktioniert.

Verstehe sowieso nicht warum so viele diesen Müll verwenden, statt Ahoy oder OpenDTU. Man hat damit so viel mehr Möglichkeiten und vor allem, total cloudfrei.

Ist tatsächlich Kein Zufall. Ich habe die fast leeren Batterien nochmal eingesetzt. Wieder keine Verbindung möglich.

Die dtu habe ich seit Jahren und die Hoymiles app ist optisch ansprechend. Online mit cloud stört mich nicht. Und mit gekapptem Internet funktioniert es wunderbar.

Gekappt habe ich die Internetverbindung, um das Update zu umgehen.