HomeTiles: Open-Source ESP32-P4 Touch-Dashboards für Home Assistant

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein Projekt HomeTiles vorstellen. Nach vielen Verbesserungen an Performance und Stabilität läuft es inzwischen zuverlässig genug, um es mit euch zu teilen. Ich freue mich auf euer Feedback.

Angefangen hat alles damit, dass ich ein eigenes Gerät nur für die Steuerung von Home Assistant bauen wollte. Gleichzeitig wollte ich eines der neuen Touchdisplays mit ESP32-P4 ausprobieren. Aus diesem ersten Versuch ist mit der Zeit HomeTiles entstanden.

HomeTiles verwendet ein frei konfigurierbares Kachelraster. Auf den Kacheln seht ihr Sensorwerte, Wetter und Energiedaten und könnt Lichter, Schalter, Szenen und Mediaplayer steuern. Das komplette Dashboard richtet ihr bequem im Browser ein. Änderungen erscheinen dabei sofort auf dem Display und werden automatisch gespeichert, ganz ohne Neustart oder Konfig-Dateien. Das Projekt ist Open Source und wird weiterhin entwickelt.

Demo und Dokumentation · GitHub

Kacheln und Pop-ups

Die Oberfläche besteht aus einem frei konfigurierbaren Kachelraster, ähnlich wie bei einem Stream Deck. Ihr könnt die Größe, Farbe, Icons und Beschriftungen der Kacheln anpassen. Mit Ordnern lassen sich Kacheln nach Räumen oder Funktionen sortieren.

Aktuell gibt es Kacheln für Sensoren mit Verlaufsdiagrammen, Lichter, Szenen, Schalter, Wettervorhersagen, Mediaplayer mit Cover und Wiedergabesteuerung sowie Daten aus dem Energie-Dashboard von Home Assistant.

Viele Kacheln öffnen beim Antippen ein Pop-up mit weiteren Informationen oder Bedienelementen. Energiekacheln zeigen Diagramme für die vergangenen 24 Stunden und sieben Tage. Im Licht-Pop-up könnt ihr Helligkeit, RGB-Farbe und Farbtemperatur einstellen.

Konfiguration im Browser

Alles wird über ein Web-Admin-Panel konfiguriert, das direkt auf dem Display läuft. Dort klickt ihr auf eine freie Position, wählt einen Kacheltyp aus und nehmt die gewünschten Einstellungen vor. Die Kacheln lassen sich anschließend per Drag-and-drop verschieben und in ihrer Größe verändern.

Alle Änderungen werden automatisch gespeichert. Das komplette Layout kann als JSON exportiert und wieder importiert werden. Ihr müsst keine Konfigurationsdateien bearbeiten und die Firmware nach einer Änderung am Dashboard nicht neu bauen.

Verbindung mit Home Assistant

HomeTiles verbindet sich über MQTT mit Home Assistant. Dafür wird die HomeTiles Bridge Custom Integration benötigt.

Die Bridge sendet Zustände, Icons, Sensorverläufe, Wettervorhersagen und Energiedaten an die Displays. Befehle vom Display werden über die Bridge an Home Assistant zurückgesendet.

Neue Displays werden direkt in Home Assistant erkannt und gekoppelt. Nach der Bestätigung überträgt die Bridge die vorhandenen MQTT-Zugangsdaten automatisch an das Display.

Das WLAN wird direkt am Display eingerichtet. Firmware-Updates können anschließend über das WLAN aus den GitHub-Releases installiert werden. Die Oberfläche des Displays und der Web-Admin sind aktuell auf Deutsch und Englisch verfügbar. Weitere Sprachen sind geplant.

Unterstützte Hardware

Fertige Firmware-Dateien gibt es aktuell für:

• M5Stack Tab5 (5 Zoll, 1280 × 720)
  • Waveshare ESP32-P4 Touch-LCD-4B (4 Zoll, 720 × 720)
  • Waveshare ESP32-P4 Touch-LCD-8 (8 Zoll, 1280 × 800)

Feedback

Ich freue mich über Feedback zur Ersteinrichtung, Dokumentation, Bedienung und Stabilität.

Falls ihr eines der unterstützten Displays besitzt und HomeTiles testen möchtet, schreibt gerne, wie es bei euch läuft. Auch Ideen und gefundene Fehler sind willkommen.

HomeTiles und die Bridge-Integration sind Open Source.

1 „Gefällt mir“

Update v0.6.0: Klima-Unterstützung und Bildschirmschoner

Hallo zusammen,

seit meiner Vorstellung von HomeTiles ist einiges dazugekommen. Mit v0.6.0 gibt es jetzt vor allem eine umfangreiche Unterstützung für Klima-Entitäten.

Die Umsetzung war aufwendiger als zunächst gedacht, weil sich Heizungen, Thermostate und Klimaanlagen bei ihren Funktionen stark unterscheiden. Manche haben nur eine Solltemperatur, andere getrennte Werte für Heizen und Kühlen sowie Lüfter-, Preset- und Swing-Einstellungen.

Deshalb lassen sich die Inhalte der Klima-Kacheln frei konfigurieren und in verschiedenen Kachelgrößen anordnen.

Konfiguriert und angeordnet werden die einzelnen Inhalte direkt im Web-Admin:

Das Design des Pop-ups orientiert sich an Home Assistant. Es zeigt automatisch nur die Funktionen an, die von der jeweiligen Entität tatsächlich unterstützt werden – zum Beispiel Solltemperatur, Heiz- und Kühlbereich, Luftfeuchtigkeit, HVAC-Modi, Presets, Lüftermodi und Swing-Steuerung.

Bei einem reinen Heizgerät bleibt das Pop-up entsprechend übersichtlich:

Bei einer kombinierten Heiz- und Kühlanlage werden die zusätzlichen Bedienelemente angezeigt:

Außerdem gibt es jetzt einen frei konfigurierbaren Bildschirmschoner. Er kann eine Diashow mit Bildern von der SD-Karte, eine Uhr und normale HomeTiles-Kacheln anzeigen.

Wer v0.6.0 ausprobieren möchte, sollte bitte sowohl die Firmware als auch die HomeTiles Bridge aktualisieren.

Neueste Firmware herunterladen
Neueste HomeTiles Bridge herunterladen

Ich freue mich weiterhin über Feedback und Erfahrungsberichte!