Folgende Situation:
Garage wird seit Jahren über eine alte Ölheizung in Kombination mit einem Homematic Wandthermostat geheizt. Heizkurven/Wochenprogramme/etc. sind direkt in Homematic programmiert und das Thermostat mit dem Homematic-Aktor an der Heizung über Direktverknüpfung verbunden.
Die Bedienung erfolgt aber über Homeassistant (via Homematic Integration).
Das funktioniert soweit super.
Jetzt möchte ich aber die alte Ölheizung weniger nutzen (nur kleiner Tank, regelmäßiges Tanken nervt…) und habe daher ergänzend 2 Infrarot Deckenstrahler montiert, die ich über Zigbee Aktoren einschalten kann.
Das reguläre Heizen soll also zukünftig über die Deckenstrahler funktionieren. Dazu würde ich die Homematic Direktverknüpfung des Thermostats auf eine Systemvariable legen und mit der Variablen dann in HA die Strahler an/ausschalten. Das sollte funktionieren.
In der “Boost-Funktion” des Thermostats soll aber ergänzend die alte Dieselheizung eingeschaltet werden (die ist weniger träge als die Deckenstrahler).
Ich weiß ehrlich gesagt schon nicht wie 2 Heizungen von einem Thermostat angesteuert werden können, der Systembruch Homematic vs. Homeassistant macht es da nicht leichter.
Hat jemand eine zündende Idee, wie ich anfangen soll?