Dieser funktioniert auch einwandfrei, jedoch kommt HA anscheinend mit den Status des Sensors nicht klar, was die farbliche Darstellung angeht.
In meinem Dashboard habe ich oben Badges, die alle grau sind, wenn z.B. alle Fenster geschlossen sind und blau bzw. gelb, wenn etwas geöffnet oder aktiv / an ist.
Bis auf dieser Sensor, hier wird der Zustand “Closed”, “Tilted” und “Open” immer blau angezeigt:
Allerdings frage ich mich, kann ich HA nicht dazu bringen, die aktuellen Status, die der Sensor bringt, auch korrekt darzustellen? Oder muss ich über ein Template Helper gehen und Status Bezeichnungen wählen, mit denen HA umgehen kann? Oder kann ich bei dem Badge verschiedene Farbcodes manuell für verschiedene Status hinterlegen? Das wäre ja auch ne gute Lösung?!??.
Moin,
deine anderen Fensterkontakte sind Binär Sensoren sprich an/aus → farbig/grau
Der Türgriffsensor kann nicht Binär sein da mehr als 2 zustände also ist es ein normaler Sensor. Ein Normaler Sensor ist nie “aus” also auch nicht grau hinterlegt.
Wenn du es genau so haben möchtest wie die anderen wäre ein Template Binär Sensor die Lösung.
Hi,
danke für den Hinweis.
Ich hatte gedacht, da HA in den badges settings bei den Farben dazu schreibt, dass die nicht beim inaktiven Status angewendet werden, dass ich dem System vielleicht irgendwie klar machen kann, dass “Closed” der inaktive und “tilted” und “open” der aktive Status ist.
Aber dann mach ich es über ein binär sensor template. Danke!