Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin leider mit Yaml so gar nicht vetraut. Ich möchte in einem Dashboard (Tablet) an der Haustüre den Status von Fenster und Türen anzeigen lassen.
Mit Mushroom Templates habe ich für jedes Fenster festgelegt, dass das Badge nur dann angezeigt wird, wenn ein Fenster einen anderen Status als “geschlosssen” hat. Soweit klappt das auch.
Bei “Primär Info” lasse ich den Klartext Namen des Fensters oder der Türe anzeigen, bei “Sekundär Info” habe ich - dank eines Beitrages hier im Forum von 2023 gefunden Artikels finden können, dass ich tatsächlich den Status anzeigen lassen kann. Das mache ich aktuell mit: {{states.binary_sensor.NAME_DES_Sensors.state}}
Das reicht mir aber noch nicht…
Ziel ist: Je nach Zustand soll ein andersfarbiges Icon angezeigt werden, wenn ein Fenster "Offen ist “Rot”, der Status “Unbekannt” “Blau” oder “Nicht verfügbar” (Lila), Orange, wenn “Gekippt”,
Zudem werden durch {{states.binary_sensor.NAME_DES_Sensors.state}} die Stati nicht in Deutsch sondern Englisch angezeigt, diese würde ich gerne übersetzt mit übergeben.
Ich nutze verschiedene Arten von Sensoren:
Sensor Typ 1: verfügbare Stati: Geöffnet, Geschlossen, Nicht verfügbar oder unbekannt.
Sensor Typ 2: verfügbare Stati: Geöffnet, Geschlossen, Gekippt, Nicht verfügbar oder unbekannt.
Wäre jemand so nett mir zu helfen mit der Lösung…
Mit anderen Worten: Was muss ich als Text /STRING exakt für alle verschiedenen Fälle eintragen,
a) damit das “Symbol” je nach Zustand unterschiedlich eingefärbt wird und
b) bei der “Sekundärinfo” Geschlossen nicht als “off”, Offen nicht als “on” und Gekippt nicht als “Tilted” etc. angezeigt werden sondern eben als “offen”, “geschlossen”, “gekippt”, “nicht verfügbar” oder “unbekannt”
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand die Zeilen Code hier als Klartext vorgeben würde für a) + b) und sage vorab: ganz erzliches DANKÖ
LEM