Homematic Integration mit CCU2 via Synology

Hallo in die Runde!

Bin relativ neuer Nutzer des Home Assistant. Meine Version läuft zum Testen erstmal auf einer Synology DS723+ auf einer VM. HACS ist integriert, ebenso wie das Homematic Repository.

All meine Geräte hängen an einer FritzBox.

Ich möchte jetzt meine CCU2 (Firmware 2.61.7) integrieren und erhalte die übliche Fehlermeldung, die ich hier schon öfter gesehen habe:

Allerdings komme ich mit den bisherigen Hilfen nicht weiter.

Habe noch keine Ports freigegeben, weil ich mir nicht sicher war wo. Die CCU2-Integration muss ja nicht aus dem Internet erreichbar sein, oder?

Lege ich in der FritzBox erstmal eine neue Gerätefreigabe für die CCU2 mit den in der Beschreibung angegebenen Ports an? Hatte ich zwar angefangen, aber erstmal abgebrochen, nachdem die FritzBox nachgefragt hatte, ob ich wirklich Port 80 freigeben möchte.

Folgende Eintragungen stehen im Protokoll:

Bei der Fritzbox musst du nichts öffnen, wenn du da was öffnest ist es aus dem Internet erreichbar.

Sind in der Firewall der CCU die nötigen Ports offen?

Erstmal vielen Dank! Damit habe ich schon mal kein Sicherheitsproblem erzeugt.

Das Fenster der Firewall Konfiguration der CCU2 sieht wie folgt aus:

In anderen Beiträgen hier im Forum war dort meist ein Block über den IP-Adressen für die Portfreigaben zu sehen.

Die meisten haben aber auch eine CCU3 oder Raspberrymatic.
Bei meiner Raspberrymatic sieht es so aus:

• Lasse mal das Leerzeichen im Instanznamen weg.

• In der 2. Konfigurationsseite dann nur auswählen, was Du auch hast.
    Ich habe kein Bidcos:

• Boote die CCU2 neu und nach 5min (=CCU ist hochgefahren) auch mal komplett HA

Vielen Dank für den Tipp! Habe es gleich probiert. Nachdem ich die CCU2 vom Strom getrennt habe und nach einer Minute wieder angeschlossen habe, startet sie allerdings nicht mehr richtig. Kann sie nicht mehr via Browser erreichen. Nachdem ich jetzt alles mögliche versucht habe, lass ich erstmal die Recovery laufen. Vielleicht hilft das. Sonst muss ich sie einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Melde mich!

Habe jetzt alles mit der CCU2 versucht. Habe sie nicht mehr ans Netz bekommen.

Hatte mir heute schon mal eine CCU3 gekauft und jetzt auch letztendlich eingerichtet.

Ich betreibe derzeit noch ausschließlich alte Homematic (ohne IP) Geräte. Dabei verwende ich Rollladenaktoren, Fensterkontakte, Thermostaten und Rauchmelder.

Leider schaffe ich es auch nicht, die CCU3 zu integrieren.

Folgendes bekomme ich angezeigt:

Das Passwort hat keine Sonderzeichen. Habe keine Umleitung auf HTTPS.

Das Protokoll zeigt folgendes:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Habe den Haken bei BidCos-Wired entfernt. Jetzt scheint es zu laufen.

Hat funktioniert! Konnte alle Geräte integrieren.

Vielen Dank für die Tipps!

also Quasi das was @miami gesagt hat?

Quasi - dachte allerdings, dass ich noch zwei Wired-Geräte hatte. Hatte ich aber bereits ausgetauscht.