ich plane die Installation des o. g. Fussbodenheizungscontrollers und habe Fragen zur Planung. Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung dazu berichten Anbindung soll über RaspberryMatic und auch zum Homeassistant (und von dort aus speise ich meine Entitäten in Apple HomeKit) erfolgen.
Sind die Ventilstände in den Entitäten in HA mit abgebildet, bzw. benötige ich dies überhaupt, oder erfolgt dessen Steuerung und Logik dann ausschliesslich in der CCU3?
Falls zweites zutrifft, könnte ich auf Wandthermostate von Homematic wahrscheinlich nicht verzichten, um die Steuerung von Ist/Soll der Stellantriebe zu erreichen, oder? Hätte in HA bestehende Zigbee Thermostate und frage mich, ob diese eingesetzt werden könnten (z. B. Erstellung Thermostate per Template)?
Hallo Stoffi,
ich habe den FALMOT mit 3 Homematic Wandthermostaten am laufen. die Verknüpfung ist direkt bzw in der CCU3.
in HA sehe ich alle Stati auch der FALMOT Stellantriebe.
Die Wandthermostaten kann ich auch in HA ansprechen zb Nachtabsenkung.
Was ich grade suche, ist die Stellantriebe direkt mit HA anzusteuern um zb Shelly Wandthermostaten zu verwenden.
gelesen habe ich, das man sowohl die Shelly als Zigbee WTH in der CCU3 einbinden kann…
Hallo, vielen Dank für die Infos, dann kann ich meinen Aufbau weiter planen!
Ich nehme als Wandthermostate einfach die von Homematic, kosten ja auch nur um die 30 Euro ohne Stellrad und Display…
Kann ich die WTH-2, die zur Zeit direkt mit dem FALMOT verbunden sind, zusätzlich in HA einbinden und dann die Temperatur über HA einstellen oder muss auch der FALMOT in HA eingebunden werden?
Du kannst nur den WTH Thermostaten in HA einbinden und die Direktverbindung lassen
dabei kannst du dir die Zustände der FALMOT Kanäle auch in HA Anzeigen lassen
oder
du trennst die Logische Verbindung in der Homematic
und dann musst du die Verbindung in HA herstellen über Automatisation oder Templates
Ich habe den Anlernvorgang am WHT ein paar mal gestartet. 4 Sek. Die Taste drücken bis sie orange blinkt und dann anlernen in HA gedrückt. Dann blinkt die Taste am WHT ca. 30 Sek., dann rin mal tit und geht aus. Die Zeit in HA läuft nach 60 Sek. ohne Ergebnis an.
Ich würde es auch mit dem manuellen Anlernen (rechts) versuchen, die SGTIN habe ich hinter einer Battegie gefunden. Nur wo finde ich den Key?
Wenn ich es richtig rausgefunden habe, war der damals in der Verpackung. Finde aber keine mehr.
Trotzdem müsste doch das “Anlernen mit Internetzugang” auch funktionieren. In dem Fall deute ich “Internetzugang“ als WLAN, oder?
So habe ich auch versucht, einen Rauchwarnmelder anzulernen, ohne Erfolg.
Ich erinnere mich, dass ich vor geraumer Zeit mal radpberrymatic in HA hatte. Und da hatte ich die Rauchwarnmelder reingekommen. Weiß allerdings nicht mehr, wie.
Nein, ich habe bisher nur die WHT-2 direkt mit dem FALMOT verbunden. Und die Rauchwarnmelder hatte ich damals im raspberrymatic, was aber gelöscht ist.
Dann können sie nicht mit OpenCCU verbunden werden. Bei allen Geräten einen Werksreset machen, dann können sie an OpenCCU angelernt werden. Danach mit der Integration ‘Homematic IP for OpenCCU’ die Verbindung zu HA herstellen.
Auch die Rauchmelder müssen auf Werksreset, da sie schon mit RaspberryMatic verbunden waren.