Raspberrymatic & Falmot C12, Ansteuerung über HA

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, meine Fußbodenheizung mit dem Homematic Falmot C12 zu regeln. Ich bin dann auf HA gestoßen( vielleicht könnte man Simon verantwortlich machen) und die Idee entstand, die Zigbee-Temperatursensoren über HA an die RasberryMatic anzubinden und die FFB-Controller so zu regeln.
War das naiv?
Die Komponenten sind beschafft, HA und RaspberryMatic läuft. Die Zigbee-Temperaturfühler sind über ZHA eingebunden und liefern FFB-Oberflächentemperatur und Raumlufttemperatur. Doch nun fangen meine Probleme an. Better Thermostat erkennt die Kanäle der Falmot C12 nicht als “Reales Thermostat” an.
Eben lese ich den Beitrag von Blarok vom 23.11.23, dass die Regelung der Falmot C12 über HA mit externen z.B. Zigbee Sensoren gar nicht möglich ist.

Nun ist meine Hoffnung, dass einer von Euch ein Jahr und viele Updates später eine Möglichkeit kennt, mein Problem zu lösen.
Vielen Dank für eure Mühe…
Herzliche Grüße Martin

Ich hab das Thema schon durch und dazu auch vor langer Zeit was abgelassen. Schreibe es gern nochmal, die Dinger hatte ich auch angeschafft, montiert, rumprobiert, geht nicht. In diesem Kleingärtnerforum für Homtic gesucht und festgestellt, das geht nicht. Kurzes Gastspiel die ganze Choose ging Retour. Schade.
Heutzutage gibt es aber Lösungen um die Stellmotoren anderweitig anzusteuern ohne irgendein *matic dazwischen (hab ich auch irgendwo verlinkt, github).

Selbst wenn das heutzutage geht sollte man sich fragen ob es ernsthaft Sinn macht, so einen Stellmotor über fünf Ecken anzusteuern oder lieber etwas direkter. Bei jedem Update zittern oder schon bibbern ob es dann noch geht. Na lieber nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für deine schnelle Antwort!

Hi Phettsack,
ich gebe dir recht. Die direkte Ansteuerung der Stellmotoren ist viel sinnvoller. Ich bin definitiv auf die Werbung von Homematic angesprungen und finde das Konzept der FFB-Heizungsreglung nach wie vor gut.
Interessant scheint mir das Projekt von Lenti84. Vielen Dank für die Links.
Da ich kein ITler bin, schrecke ich etwas zurück vor diesen Projekten, wo viel Programmierarbeit geleistet werden muss.
Leider kann ich dies gar nicht einschätzen.
Was glaubst du? Ist dieser VD-Mot Controller von Lenti84 mit viel Programmier-Lernarbeit verbunden oder ist die Einbindung in HA einfach und die Inbetriebnahme letztendlich problemlos? Wie ist deine Einschätzung dazu?
Grüße und schönen 1. Advent
Martin

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Einiges wirst du programmieren müssen. Ansteuern geht wohl über mqtt.
Für den Einstieg würde erstmal ein Zeitplan reichen wo auf und zu gedreht wird.
Ich hab keins der Falmot Boards im Einsatz, ist also nur theoretisch.

Na, ich werde das mal ausprobieren mit dem Board von Lenti84.
Weihnachten steht ja vor der Tür…
Wenn es interessiert, berichte ich dann davon.

Viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Ich bin nagelneu hier beim HA. Betreibe aber schon länger die Falmot mit entsprechenden Wandthermostaten von Homematic. Ich denke, dass es keinen Sinn macht, andere Thermostate dafür zu nutzen. Die Komponenten von HmIp arbeiten miteinander. Die Falmot lernt mit der Zeit in Zusammenarbeit mit den Thermostaten die Ventile prozentweise zu öffnen oder zu schließen. Dadurch entsteht auch der hydr. Abgleich. Die Dinger machen ja nicht bloß auf und zu. Davon abgesehen, dass das blose verbinden mit anderen Thermostaten schon ein enormer Aufwand wäre, dazu kommt ja noch die Automatik, die Ventile schrittweise öffnen zu können. Zu berechnen bei welchem Temperaturbedarf, Volumenstrom und Vorlauftemperatur die Ventile wieviel öffnen müssten, um dann paar Euronen an den Thermostaten zu sparen wäre mir der Aufwand zu groß. Da lieber das rasberrymatic AddOn installieren und die Falmot und Thermostate dort einbinden. Die Geräte laufen dann auch über Direktverbindung unabhängig von HA und Rasberry