ich möchte meine Fußbodenheizung (Fernwärme) mittels Homematic IP Stellantrieb & Fußbodenheizungscontroller – 8 Kanäle nutzen. Allerdings haben wir im Wohnzimmer ein Raumthermostat (Edi-tronic LT-08) welches die Umwälzpumpe in der Wohnung steuert. Wenn das Thermostat keinen Heizbedarf im Wohnzimmer sieht, funktioniert in der ganzen Wohnung die Heizung nicht. Kann ich das Thermostat einfach auf eine hohe Temperatur stellen und die Heizungen denn mit meinen Reglern steuern oder ist dann mit Problemen zu rechnen? Da es eine Mietwohnung ist, würde ich natürlich nichts an der Installation/Verkabelung ändern.
Wenn du FBH-Stellantriebe einbaust, dann kannst du auch zum Thermostat nen Shelly oder Homematic IP-Aktor parallel schalten. Auf den Eingriff kommt’s dann auch nicht mehr an.
Den LT-08 dann halt auf Frostschutz stellen.
Auf der Webseite sowie im Datenblatt der verbauten Umwälzpumpe Wilo Yonos PARA RS15/6-RKA M FS 130 9 LME (4523937) konnte ich leider keine Informationen darüber finden, wie sich die Pumpe in einem Extremfall verhält (wenn alle Heizkreise geschlossen sind).
Lediglich konnte ich feststellen, dass es sich um eine selbstregelnde Pumpe (RKA/RKC Version) handelt.